Seiteninhalt
07.10.2026

Interkulturelle Woche mit besonderer Lesung - Das abenteuerliche Leben des Umeswaran Arunagirinathan

Mit einer Lesung im Bürgersaal des Jacobson-Hauses beteiligte sich die Stadt Seesen an der bundesweiten Interkulturellen Woche. Ludmila Heilmann, Integrationsbeauftragte der Stadt, hatte zu diesem Termin einen ganz besonderen Gast eingeladen: den Autor Umeswaran Arunagirinathan. Vor rund 80 Gästen erzählte er von seinem bewegten Leben.

Bild vergrößern: Lesung Interkurlturelle Woche (1)
Lesung Interkurlturelle Woche (1)

Die Biographie von Umeswaran Arunagirinathan ist so etwas wie ein Brennglas der Globalisierung und der Migration. Und es ist eine Erfolgsgeschichte, die zeigt, wie gewinnbringend die Zuwanderung fremdländischer Menschen für die hier Verwurzelten sein kann.

Als Kind armer Eltern auf der Insel Sri Lanka geboren, floh Umeswaran Arunagirinathan vor dem dort tobenden Bürgerkrieg nach Deutschland. In Hamburg lebende Verwandte nahmen den damals 8-Jährigen auf und gaben ihm ein neues Zuhause. Mit Intelligenz und Ehrgeiz gelang es ihm, trotz sprachlicher und kultureller Barrieren, seine schulische Ausbildung mit Bestnoten abzuschließen. Anschließend studierte er Medizin.

Als Einwanderer finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet, musste er neben dem anspruchsvollen Studium hart arbeiten, um seinen Lebensunterhalt abzusichern. Das eine oder andere Mal, habe er kurz davor gestanden, sein Studium abzubrechen, weil er es sich einfach nicht leisten konnte. Doch er hielt durch, fand immer wieder neue Lösungen und ist heute ein angesehener Chirurg, der als Krankenhausarzt schon vielen Patienten medizinisch geholfen hat.

Diese und weitere Erlebnisse hat er in zahlreichen Büchern niedergeschrieben und veröffentlicht. Das Publikum im Bürgersaal zeigte sich im Anschluss an die Lesung sichtlich bewegt von seiner Biographie. Mit quasi „Nichts“ ins Leben gestartet, ist es ihm gelungen, durch Strebsamkeit, Fleiß und Ehrgeiz nicht nur sich selbst eine neue Existenz aufzubauen, sondern darüber hinaus auch noch anderen Menschen zu helfen, die sich in einer (medizinischen) Notlage befinden.

Besser kann Integration kaum laufen.

Bild vergrößern: Lesung Interkulturelle Woche (2)
Lesung Interkulturelle Woche (2)
Bild vergrößern: Lesung Interkulturelle Woche (3)
Lesung Interkulturelle Woche (3)
Bild vergrößern: Lesung Interkulturelle Woche (4)
Lesung Interkulturelle Woche (4)