Soziale Dienste als langjährige Aufgabe - Fachbereichsleiter Axel Henniges in den Ruhestand verabschiedet
Mehr als 45 Jahre – sein gesamtes Berufsleben lang – hat Axel Henniges seine Arbeits- und Schaffenskraft in den Dienst der Stadt Seesen und der Seesener Bürger gestellt. Dabei hat er die Ressorts Sicherheit und Ordnung, Schule, Sport und Kultur sowie Soziales maßgeblich geprägt. Seine Hauptaufgabe war dann ab 2004 die Leitung des Fachbereichs Familie, den er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand verantwortete. Jetzt wurde er bei einer Feierstunde im Rathaus von Bürgermeister Erik Homann und Kollegen in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
„Ich hatte stets Freude daran, Verantwortung zu übernehmen und Dinge zu gestalten. Dabei war mir eine kollegiale Zusammenarbeit mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern immer wichtig", blickt Axel Henniges auf seine umfangreichen Aufgabengebiete zurück.
1979 startete er seine berufliche Laufbahn bei der Stadt mit der zweijährigen Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Um sich für den gehobenen Dienst zu qualifizieren, besuchte er im Anschluss die Fachoberschule für Verwaltung und Rechtspflege und kehrte 1982 als Stadtinspektoranwärter zur Stadt Seesen zurück. Auch die erweiterte Ausbildung meisterte der Seesener mit Bravour und wurde zuerst im Rechnungsprüfungsamt, dann in der Hauptabteilung eingesetzt.
1988 übernahm er im Ordnungsamt der Stadt die Stelle als Abteilungsleiter Ordnung und Straßenverkehr. Dort blieb er fünf Jahre lang, bis er mit der Leitung des Schulverwaltungs- Sport- und Kulturamtes einen neuen Aufgabenbereich übernahm. Wie sich später herausstellen sollte, hatte Axel Henniges damit ein Themenfeld zu verantworten, welches ihn auch später noch einmal begleiteten sollte.
1995 übernahm er dann die Leitung des Amtes für soziale Dienste - damals noch im Jacobson-Haus untergebracht - bis ihm 2004 die Leitung des Fachbereichs Familie übertragen wurde. Von diesem Zeitpunkt an hatte er ein Aufgabengebiet zu betreuen, das größer und vielfältiger kaum sein konnte: mit der Verantwortung u. a. für die Bereiche Grundschulen, Kindertagesstätten, Jugendpflege, Jugendfreizeitstätte, Integrationsarbeit, Ferienbetreuung, Seniorenangelegenheiten, Wohngeld, Sportangelegenheiten, An- und Verkauf von Grundstücken sowie der Organisation von Kommunal-, Landtags-, Bundestags- und Europawahlen und landeten die unterschiedlichsten Themen auf seinem Schreibtisch.
Wer solch ein Pensum zu bewältigen hat, muss neben vielfältigem Wissen und Erfahrung auch eine gute körperliche Fitness mitbringen. Dafür hat Axel Henniges ein ebenso einfaches wie wirkungsvolles Rezept: so war er unter Kollegen unter anderem dafür bekannt, dass er all die Jahre lang jeden Morgen – bei Wind und Wetter – mit dem Rad zur Arbeit kam.
Seine Dienstzeit ist zum 30. September beendet. Aber wer Axel Henniges kennt, weiß, dass von Ruhestand kaum die Rede sein wird. Aktiv wird er bleiben. Nur jetzt eben im Privaten.