Neubau der Pandelbachbrücke in Münchehof bald fertiggestellt
Noch ist die Baustelle eingezäunt, doch schon bald kann die neu errichtete Fußgängerbrücke am Steinkamp in Münchehof genutzt werden, um den Pandelbach zu überqueren.
Über Jahrzehnte hatte der Zahn der Zeit an der alten Brücke genagt, sodass sie ihre Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben war. Ein Schild hatte schon länger darauf hingewiesen, dass die Traglast der Brücke auf maximal fünf Personen begrenzt ist. Aber irgendwann nützte auch das nichts mehr. Die Statik der Brücke war zu anfällig geworden. Ein Neubau war erforderlich.
„Eine gute Gelegenheit, gleich einige Verbesserungen mit zu erledigen“, erklärt Michael Paetz vom Tiefbauamt der Stadt Seesen. So wurden die Elektrokabel für die Straßenbeleuchtung beim Neubau nicht neben oder unter der Brücke verlegt, sondern verlaufen jetzt in Röhren eingebettet durch die Brücke selbst. Außerdem wurde die Brücke etwas höher gelegt und das Bachbett des Pandelbachs verbreitert. So ist gewährleistet, dass das Wasser bei Starkregenereignissen besser abfließen kann. Außerdem wurde auf der nördlichen Seite ein neuer Ablauf geschaffen, der das Regenwasser direkt in den Bach leitet.
Im letzten Bauabschnitt werden nun noch die Geländer montiert. Dann kann die neue Brücke, die unter anderem von vielen Kindern beim täglichen Schulweg überquert wird, genutzt werden.