25 Jahre im öffentlichen Dienst - Olaf Börner gehört zum «lebenden Inventar« der Stadt
Er selbst sagt von sich, dass er „jetzt ganz offiziell zum lebenden Inventar der Stadt“ gehört. Und ein wenig hat Olaf Börner ja Recht damit, Nach 24 Jahren in der Abteilung für Tiefbau bei der Stadt Seesen ist er kaum wegzudenken. Weil ihm zu dieser Berufszeit noch ein weiteres Jahr für seinen Grundwehrdienst bei der NVA angerechnet wird, wurde er jetzt im Rahmen einer Feierstunde für seine 25-jährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst geehrt. In Vertretung von Bürgermeister Erik Homann würdigte Uwe Zimmermann die Verdienste. Dabei dankte er dem Kollegen für seine Verbundenheit zur Stadt und den täglichen Einsatz im Dienst der Bürger.
Nun ist ein 25-jähriges Dienstjubliäum an sich schon etwas Besonderes. Aber dieses Jubiläum hat seine eigenen Geschichten. Für Uwe Zimmermann, der selbst wenige Tage vor seiner Pensionierung steht, dürfte es wohl der letzte Termin gewesen sein, an dem er den Bürgermeister als Rathauschef vertritt. Dass er zugleich auch Leiter des Fachbereichs Bau bei der Stadt Seesen ist und damit Vorgesetzter von Olaf Börner machte die Ehrung umso persönlicher.
Und weil der Jubilar stets zwei Begleiter auf die Gästeliste setzen darf, hatte Olaf Börner noch eine kleine Überraschung parat. Mit Matthias Zaft hatte er einen Kollegen eingeladen, der mittlerweile gar nicht mehr bei der Stadt Seesen beschäftigt ist. Trotzdem kennt man sich noch gut und hat auf beruflicher Ebene viel auszutauschen.
Durch das Auseinandertreffen dieser Besonderheit von persönlich und beruflich verbundenen Geschichten war das Jubiläum perfekt geeignet beide Elemente miteinander zu verbinden. Den Zeitraum dessen, wie lange man es schon tut. Und die Aufgabe anerkennen, die man täglich ausübt.