Seiteninhalt
27.10.2025

Ferienzeit ist Hochbetrieb an den Grundschulen der Stadt - Vor allem die Hausmeister haben alle Hände voll zu tun

Vorbei sind die Herbstferien und an die Schulen des Landes kehrt das Leben zurück. Aber – so ganz ruhig und verlassen, wie es den Anschein haben mag, war es dort auch in den vergangenen zwei Wochen nicht. Vor allem die Hausmeister haben in der schulfreien Zeit alle Hände voll zu tun. 

Bild vergrößern: Schulhausmeister (1)
Schulhausmeister (1)

„Besonders Wartungsarbeiten können jetzt gut erledigt werden“, sagt Uwe Eine, Hausmeister der Grundschule Münchehof. Die Heizung muss eingestellt werden, die sanitären Anlagen überprüft, Feuerlöscher kontrolliert und Pläne geschrieben werden. Dazu kommt das normale Tagesgeschäft. „Da wird erledigt, was so anliegt“, berichtet Uwe Eine weiter. Die Pflege der Außenanlagen nimmt immer viel Zeit in Anspruch, dazu kommen kleinere Reparaturen, die Erledigung von Post und Rechnungswesen und andere wiederkehrende Aufgaben. Auch die Grundreinigung von Fenstern und Böden ist eine Aufgabe, die eigentlich nur während der Ferien möglich ist. Dafür allerdings werde ein externer Dienstleister beauftragt.

Auch an der Grundschule Jahnstraße sieht der Arbeitstag von Frank Wolf ähnlich aus. „Es ist ein altes Gebäude“, sagt der Hausmeister. „Da fällt immer etwas an.“ Aber auch hier gilt: Nicht alles wird durch den Hausmeister selbst erledigt. Ist bei den Außenspielanlagen auf dem Schulhof etwas kaputt und muss repariert oder ersetzt werden, braucht es besonders geschulte Mitarbeiter, die den Auftrag ausführen. Schließlich steht die Sicherheit an erster Stelle. Ein größeres Projekt, das er sich für die Herbstferien vorgenommen hat, ist die Anbringung der neuen Beschilderung für den Brandschutz. Weil dazu auch einige Löcher in die Wand gebohrt werden müssen, macht man so etwas besser nicht während der Unterrichtszeiten. Viel zu laut.

Für die Hausmeister sind die Ferien eine prima Sache. Während der Lehrbetrieb in die Pause geht, können sie ungestört dafür sorgen, dass in Klassenzimmern, Werkräumen, Sporthallen, Lehrerzimmern und auf dem Schulhof alles läuft. Hat der Unterricht erst mal wieder begonnen, gibt es noch genügend Kleinigkeiten, die erledigt werden müssen. Und besondere Aufgaben werden dann am besten nachmittags erledigt.

Bild vergrößern: Schulhausmeister (2)
Schulhausmeister (2)