Demokratie zum Mitmachen: Projektgruppe startet Jugendparlament in Seesen - Offene Treffen in der Plan.Bar
Politik? Langweiliger Zeitvertreib für alte weiße Männer.
Mitbestimmung? Keine Chance ohne Antragsformular, Poststempel, Abgabefrist.
Demokratie? Muss man sich nicht für einsetzen. Läuft von ganz allein.
Und die Erde ist eine Scheibe, oder was?!
Wer das glaubt, kann in der Seesener Plan.Bar eine ganz andere Welt entdecken. Eine offene Projektgruppe schafft zurzeit die Voraussetzungen für die Gründung eines Jugendparlaments, in dem junge Menschen ihre Ziele und Vorhaben ganz direkt einbringen können. Lokal. Unkompliziert. Offen.
„Wir wollen zeigen, dass politische Mitbestimmung keinesfalls dröge sein muss und Demokratie von aktiver Teilhabe lebt“, heißt es von den Initiatoren des Projekts.
Noch befindet sich die Idee in der Planungsphase. Neben den Jugendlichen sitzen Mitarbeiter der Plan.Bar, Kommunalpolitiker und Mitarbeiter der Stadt Seesen am Tisch. Beim heutigen Meeting geht es darum, wie die Idee eines Jugendparlaments optimal bekannt gemacht werden kann.
Thore Reincke von der Plan.Bar moderiert das Treffen. Nach anfänglichem Zögern prasseln die Vorschläge auf ihn ein: „Soziale Medien!! Wir brauchen TikTok!“ - „Was wäre mit einem Speed-Dating in der Plan.Bar mit Brunch?“ - „Wenn wir TikTok-Videos machen… Sollten wir dann ein Logo einbauen?!“ - „Lass uns doch mal die Schulen fragen, ob wir die Idee im Politikunterricht vorstellen können? Und auf iServe!“
Mit einem Nicken bestätigt Thore Reincke die einzelnen Vorschläge, notiert sie auf Kärtchen und klebt sie ans Fenster.
Zwischendurch kommt eine Gruppe Jugendlicher in die Plan.Bar. Sie sind nicht wegen des Jugendparlaments da – haben noch nie davon gehört. Na und?! Auf Einladung setzen sie sich dazu, diskutieren mit. Genau so ist das Projekt gedacht: Wer will, kann mitmachen. Jederzeit.
Nach einer Stunde ist alles besprochen, was auf dem Plan stand. Die Roadmap fürs Bekanntmachen des „Seesener Jugendparlament“ steht. Das nächste Treffen findet am Montag, 10. November, um 16 Uhr in der Plan.Bar statt. Gäste sind willkommen. Kaffee und Softdrinks stehen bereit.