Car-Sharing - gut fürs Klima, günstig fürs Budget
Einloggen. Einsteigen. E-Auto fahren. Wer nicht ständig auf ein eigenes Fahrzeug angewiesen ist, hat in Seesen schnell und günstig ein Auto zur Verfügung. Am Jacobson-Platz 1 steht ein Opel Mokka-e zur Verfügung, der ganz einfach stunden- oder tageweise gemietet werden kann. Ermöglicht wird das Projekt von lokalen und regionalen Kooperationspartnern. In Seesen, Osterode und Bad Lauterberg wurden die Fahrzeuge durch die Harz Energie zur Verfügung gestellt. Auf regionaler Ebene ist es die EIN HARZ GmbH mit Sitz in Goslar, die insgesamt 18 Standorte in 13 Kommunen im Großraum Harz betreibt.
Das Angebot richtet sich an Pendler ebenso wie an Touristen und andere Nutzer, die nur gelegentlich einen Wagen benötigen. Das Prinzip ist im Grunde recht simpel. Interessierte Kunden registrieren sich per App oder beantragen telefonisch (Rufnummer: 06695 8329970) oder per E-Mail (support@regiomobil.net) eine Zugangskarte. Nach erfolgter Registrierung können die Fahrzeuge gebucht werden.
Vor Fahrtantritt lassen die Fahrzeuge sich mit der Zugangskarte – wahlweise der App – öffnen. Der Zündschlüssel zum Starten des Motors befindet sich in einer Halterung im Handschuhfach auf der Beifahrerseite. Während der Mietzeit kann das Fahrzeug mit dem passenden Schlüssel beliebig oft ver- und entriegelt sowie gestartet werden. Sind die Besorgungen erledigt, muss das Fahrzeug zurück zum Stellplatz gebracht und wieder an die Ladestation angeschlossen werden.
Auch von den Mitarbeitenden der Stadt wird das Auto gern als Dienstwagen genutzt. „Die Idee des Car-Sharings ist ein sinnvoller Beitrag zum Klimaschutz. Durch das Teilen eines Fahrzeugs von mehreren Personen können viele wichtige Ressourcen geschont werden“, sagt Katharina Lachmann vom Klimaschutzmanagement der Stadtverwaltung.
Weitere Informationen zum Car-Sharing am Jacobson-Platz der Stadt Seesen finden Sie online unter https://sharing.einharz.de