Seiteninhalt
31.05.2024

Schulanfänger: Abschied mit tollen Aktionen

Bild vergrößern: Die Schulanfänger besuchten die Polizei.
Die Schulanfänger besuchten die Polizei.

Die Erzieherinnen der Kindertagesstätte Am Schulplatz haben sich in den letzten Wochen vor den Sommerferien für die Schulanfänger spannende Aktionen außerhalb des Kindergartenalltags einfallen lassen: Nachdem die Kinder das Wuppi-Sprachprogramm erfolgreich abgeschlossen und mit Leo Löwe die Konzentrations- und Aufmerksamkeitsaufgaben erfüllt haben, konnten die zukünftigen Schulkinder zwischen insgesamt drei besonderen Ausflügen wählen: Zur Auswahl standen ein Besuch bei der Polizei,  Thudts Bauernhof oder den Asklepios Kliniken Schildautal.   

Bei der Polizei lernten die Kinder die wichtigen Aufgaben und Funktionen eines Polizisten kennen – natürlich inklusive Besichtigung eines echten Streifenwagens. Richtiges Kommissar-Feeling kam auch beim Sicherstellen von Fingerabdrücken auf.

Spannend wurde es auch für die Kinder, die sich für einen Ausflug zu Thudts Bauernhof entschieden hatten: Ihnen wurde alles Wissenswerte über das Bauernhofleben erklärt, sie durften den Hühnern und Ziegen einen Besuch abstatten und im Traktor Probesitzen.

Zur großen Teddybär-Sprechstunde lud die Asklepios Klinik in Seesen ein: Die Kinder konnten von Zuhause ein krankes Kuscheltier mitbringen, das fachgerecht verarztet wurde und schnell wieder geheilt war. Die zukünftigen Schulkinder werden in den kommenden Wochen vor den Sommerferien verschiedene gruppeninterne Schulanfängerfeste feiern und die letzte Zeit im Kindergarten individuell feiern.