Ehrenamtskarte jetzt für Feuerwehrleute
Ab sofort können auch alle Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet Seesen die Ehrenamtskarte beantragen. Bisher erhielten die beliebte Karte, die ehrenamtlich engagierten Menschen landesweit rund 2.500 Vergünstigungen zum Beispiel im Einzelhandel, Museen und Schwimmbädern ermöglicht, ausschließlich Personen, die fünf oder mehr Wochenstunden für ihr Ehrenamt aufbringen. Im Juli hatte die Niedersächsische Staatskanzlei schließlich bekanntgeben, dass der Zugang zur Ehrenamtskarte insbesondere für Feuerwehrleute sowie Einsatzkräfte des Katastrophenschutzes und der Rettungsdienste erleichtert werden soll. Ab sofort können aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren mit abgeschlossener Truppmannausbildung I die Ehrenamtskarte ohne weiteren Nachweis beantragen.
Die Stadt Seesen hat ihre Freiwillige Feuerwehr zur Erleichterung des Antragsverfahrens bereits als Organisation auf dem Freiwilligenserver Niedersachsen registrieren lassen. „Die Kameradinnen und Kameraden benötigen jetzt lediglich als Nachweis noch den Dienstausweis oder die Lehrgangsbescheinigung. Diese kann einfach im Portal hochgeladen werden und muss abschließend von mir bestätigt werden“, erklärt Petra Borchert, zuständige Fachbereichsleiterin, das Prozedere. Über diesen Link kann das Portal aufgerufen werden: https:// freiwilligenserver.de. Die Staatskanzlei stellt die Ehrenamtskarten im Anschluss aus. Die Ehrenamtskarte ist insgesamt drei Jahre gültig und kann nach Ablauf verlängert werden.