Seiteninhalt

Sie haben uns eine Veranstaltung gemeldet und ihnen ist ein Fehler

unterlaufen? Oder haben Sie noch Änderungs- oder Ergänzungswünsche

zu ihrem Eintrag? Dann schreiben Sie uns einfach eine kurze Mail an Kultur@Seesen.de.


60 Jahre Museum Seesen

Vor genau 60 Jahren, im Dezember 1964, öffnete das Städtische Museum, damals noch unter dem Namen Heimatmuseum, im Gebäude des ehemals herzoglichen Jagdschlosses am Wilhelmsplatz erstmals für Besucher seine Türen.

Aus diesem Anlass findet am Dienstag, 10. Dezember 2024, um 19 Uhr eine "kleine Geburtstagsfeier" statt. Im Steinway-Saal wird Museumsleiter Dirk Stroschein zunächst schlaglichtartig einen Rückblick auf die Geschichte des Hauses werfen, - eingerahmt von Klaviermusik an dem historischen Steinway-Flügel, interpretiert von Claudia Schaare und Philip Götze.

Im Anschluss wird im Foyer zu einem offenen Empfang mit Umtrunk eingeladen, und für alle Gäste besteht natürlich auch die Möglichkeit, sich im Museum umzuschauen. Neben den Dauerausstellungen zur Stadtgeschichte und den Themen Steinway, Jacobson, Konserven und Co. ist zum Jubiläum eine Sonderausstellung mit vergangenen Ausstellungsplakaten zu sehen.

Zudem wird an diesem Abend ein neuer Buchkatalog mit dem Titel Museumsstücke vorgestellt und erstmals zum Kauf angeboten. In ihm werden - passend zum Jubiläum - 60 Objekte aus der Sammlung des Museums vorgestellt, und es ist eine kleine Chronik des musealen Schauplatzes nachzulesen.

Für die Teilnahme an dem ca. einstündigen Festakt im Steinway-Saal wird aufgrund des begrenzten Platzangebots um vorherige Anmeldung unter Telefon: 05381-48891 oder Email: museum@seesen.de gebeten. Der anschließende Empfang und das offene Museum kann ohne Anmeldung von allen Interessierten besucht werden.

Datum:

10.12.2024

Uhrzeit:

19:00 bis 22:00 Uhr

Ort:

Seesen

Städtisches Museum

Wilhelmsplatz 4
38723 Seesen

(0 53 81) 4 88 91
museum@seesen.de

Ortschaft:

Seesen

Kosten:

Eintritt frei, Spende willkommen

Karte anzeigen Termin exportieren


Für die Richtigkeit der Angaben übernimmt die Stadt Seesen keine Gewähr.