Für Durchstarter: Programm in der NewKammer
Wer zu Beginn des neuen Jahres mit seinem StartUp-Unternehmen durchstarten möchte, ist in der NewKammer in der Poststraße an der richtigen Adresse: Neu-Gründer erhalten in zahlreichen Workshops und Coachings individuell auf sie zugeschnittene Hilfestellung und können sich von den Experten vom Entrepreneurship Hub der TU Braunschweig und der Ostfalia Hochschule in ihrem Vorhaben beraten lassen. Ein Überblick:
Individuelles Coaching
Das Veranstaltungsjahr beginnt mit einem offenen StartUp-Coaching, in dem sich über das Gründungsprojekt ausgetauscht werden kann. Interessierte vereinbaren im Vorfeld einfach einen Termin – Kurzentschlossene können auch einfach so vorbeikommen. Die Sprechstunden finden am 15. Februar, 11. sowie 21. März jeweils von 15 bis 17 Uhr statt.
Modulreihe von der WiRego
Auch die Wirtschaftsförderung Region Goslar GmbH & Co. KG (WiReGo) nutzt den Seesener Coworking Space, um Jungunternehmer an das Thema Selbstständigkeit heranzuführen: Unter dem Motto „Seesen gründet“ lernen Existenzgründer in insgesamt fünf über das Jahr verteilten Modulen die Grundpfeiler für eine erfolgreiche Unternehmensgründung kennen. Das erste Modul „Einstieg in die Gründung“ beantwortet relevante Fragen rund um das Thema Gründung und gibt zahlreiche praktische Tipps und Hilfestellungen. Los geht’s am 19.02. um 17 Uhr in der NewKammer. Das zweite Modul mit dem Thema „Planung einer Gründung“ findet noch in derselben Woche am 22.2. von 17 bis 19 Uhr statt. Modul drei („Planung einer Gründung II“) folgt am 29.2., ebenfalls von 17 bis 19 Uhr. Zu den Modulen vier („Realisierung einer Gründung“) und fünf („Gründung und Steuern“) lädt die WiReGo am 4.3. bzw. am 11.3. ein. Um Anmeldung wird gebeten, mehr Infos unter www.coworking-seesen.de
Wie finanziere ich mein Projekt?
Neben der zündenden Idee treibt viele StartUp-Gründer die Frage nach den Finanzen um. Worauf kommt es Investoren an und wie kann eine Gründung überhaupt finanziert werden? Die Mitarbeiter des Entrepreneurship Hubs geben in der StartUp Happy Hour am 28.2. von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr in entspannter Atmosphäre bei Pizza und Getränken Antworten auf alle Fragen rund um das Thema Finanzierung. Um Anmeldung wird gebeten.
Passend zum Thema Finanzierung bietet der Entrepreneurship Hub in Kooperation mit der Braunschweigischen Landessparkasse am 7. März einen ganz besonderen Workshop rund um das Thema Förderinstrumente und Investment Readiness an. Welche Förderinstrumente gibt es und welche Anforderungen müssen StartUp-Unternehmer dafür erfüllen? Los geht der dreistündige Workshop um 16 Uhr. Um Anmeldung wird gebeten.
Auch im März findet die beliebte StartUp Happy Hour in der NewKammer statt: Am 21. März geht es um das Thema Künstliche Intelligenz und wie sie den Gründungsprozess vereinfachen kann. Los geht’s um 17.30 Uhr, der Anmeldelink wird in Kürze veröffentlicht.
Und für diejenigen, die bereits den Sprung in ihr Business geschafft haben, sollte das Unternehmerfrühstück interessant sein: Bürgermeister und Wirtschaftsförderung der Stadt Seesen laden Seesener Unternehmerinnen und Unternehmer in regelmäßigen Abständen zu einem gemeinsamen Frühstück inklusive spannendem Austausch ein. Das erste Unternehmerfrühstück 2024 findet am Freitag, den 8. März von 9 bis 10.30 Uhr statt. Um eine Anmeldung unter coworking-seesen.de/fruehstueck wird gebeten.