"Von Klassik bis Jazz" im Museum
Magischer Dialog zwischen Klarinette und Klavier
Am Sonntag, 10. März 2024, konzertiert das Duo Sayaka Schmuck (Klarinette) und Christian Zimmer(Klavier) im Steinway-Saal des Städtischen Museums am Wilhelmsplatz. Geboten wird feinste Kammermusik auf höchstem Niveau mit einem Programm bekannter Werke von Klassik bis Jazz.
So werden unter anderem die „Promenade“ von Robert Clerisse, das „Adagio“ aus dem Klarinettenkonzert von Mozart, Piazzollas „Tango“ und Gershwins „Three Preludes“ im Zusammenspiel zwischen Klarinette und historischem Steinway-Flügel zu Gehör gebracht. Auch Werke weiterer Komponisten stehen auf dem Programm, - teils für Klavier solo.
Aufgrund der virtuosen Beherrschung ihrer Instrumente, verbunden mit inniger Liebe zur Kammermusik, verzaubern die beiden Musiker immer wieder ihr Publikum. Sprudelnde Spielfreude, magischer Dialog und homogenes Zusammenspiel treffen bei diesem Duo aufeinander.
Sayaka Schmuck ist kammermusikalisch sehr aktiv und spielt rund 80 Konzerte im Jahr. Sie studierte an den Musikhochschulen Weimar bei Prof. Martin Spangenberg, Hannover bei Prof. Johannes Peitz und „Hanns Eisler“ Berlin bei Prof. Wenzel Fuchs. Sie ist Preisträgerin verschiedenster, auch internationaler Wettbewerbe und spielte in renommierten Orchestern wie beispielsweise dem Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Gewandhausorchester Leipzig, bei den Münchner Philharmonikern und der Bayerischen Staatsoper in München.
Als Solist trat Christian Zimmer schon früh in Erscheinung. Bereits mit 13 Jahren debütierte der junge Pianist mit den Wuppertaler Sinfonikern und der „Rhapsody in Blue“ von George Gershwin. Klavierabende und Orchesterkonzerte u.a. mit den Bochumer Sinfonikern folgten. Gefördert vom Richard-Wagner-Verband Bergisch Land und der Deutschen Stiftung Musikleben studierte er bei Vladimir Krainiev, Gerrit Zitterbart und Christopher Oakden in Hannover. Zimmer arbeitet als Kammermusikpartner und Liedbegleiter mit renommierten Solisten zusammen und unterrichtet an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover Liedbegleitung und Sängerkorrepetition.
Das Konzert im Städtischen Museum Seesen beginnt um 18 Uhr. Einlass ist ab 17.30 Uhr. Eintrittskarten sind ab dem 10. Februar ausschließlich im Städtischen Museum zum Preis von 15 Euro erhältlich.
Infos unter Telefon: 05381-48891 oder E-Mail: museum@seesen.de