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Stellenausschreibung: Sachbearbeitung

Bild vergrößern: Abgebildet sind die Hände einer Frau, die an einem Schreibtisch sitzt und etwas in einen Taschenrechner tippt.
Sachbearbeitung (Symbolbild)

Im Fachbereich I „Zentrale Dienste“ ist in der Finanzabteilung (I.2) zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

Sachbearbeitung (w, m, d) Anlagevermögen und Umsatzsteuerangelegenheiten

in Vollzeit zu besetzen.

Das Aufgabengebiet beinhaltet im Wesentlichen:

    • Erstellung, Aktualisierung und Verwaltung von Grundlagen für die Erfassung und Bewertung des Anlagevermögens der Stadt Seesen
    • Anleitung und Hilfestellung für die mit der Inventur des Anlagevermögens beschäftigten Dienststellen der Stadt Seesen
    • Auswertung, Kontrolle und Zusammenstellung der Inventurunterlagen des beweglichen und unbeweglichen Anlagevermögens
    • Abschließende Bewertung des Anlagevermögens und Zuordnung zu den Bilanzpositionen inkl. EDV-mäßiger Erfassung in der Anlagenbuchhaltung
    • Federführende Sachbearbeitung für Umsatzsteuerangelegenheiten gem. § 2 b UStG
    • Erstellung, Aktualisierung und Verwaltung von Grundlagen für die Einführung und Umsetzung der Umsatzsteuerthematik bei der Stadt Seesen sowie Prüfung der Auswirkungen für die Stadt Seesen
    • Erarbeitung und Anwendung eines Tax Compliance Systems
    • Einführung der Umsatzsteuerpflicht in die laufende Buchhaltung
    • Nach dem 01.01.2025 - Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen und Erstellung der Steuererklärungen für die Stadt Seesen, Abstimmung und Verprobung der Umsätze und der Vorsteuern in der laufenden Buchhaltung

Voraussetzungen sind die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste und mehrjährige Berufserfahrung.

Bewerberinnen und Bewerber sollten zudem in der Lage sein, sich die notwendigen Fach- und Spezialkenntnisse in angemessener Zeit selbstständig anzueignen. Ein überdurchschnittlicher Ausdruck in Wort und Schrift, selbstständiges und sorgfältiges Arbeiten, analytisches Denkvermögen, Entscheidungskompetenz und Durchsetzungsvermögen, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, sicheres Auftreten, Belastbarkeit sowie gute Kenntnisse der Office-Produkte sind ebenso erforderlich.

Die Stelle ist im Stellenplan nach Besoldungsgruppe A 10 NBesG ausgewiesen.

Eine Änderung der Aufgabenverteilung bleibt ausdrücklich vorbehalten.

Weitere Informationen erteilt Ihnen gerne der Leiter der Haupt- u. Personalabteilung, Herr Timm, unter 05381-75251.

Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 20.10.2023 schriftlich an:

Stadt Seesen, Haupt- u. Personalabteilung, Marktstraße 1, 38723 Seesen

oder per E-Mail an bewerbung@seesen.de

07.10.2023