Seesen - Carpentras: 30 Jahre Freundschaft
In diesem Jahr feiert die Städtepartnerschaft zwischen Seesen und der südfranzösischen Gemeinde Carpentras ihr 30-jähriges Jubiläum. Der runde Geburtstag wurde mit einer besonderen Feierstunde am vergangenen Freitag im Bürgersaal begangen. "Um Vorurteile und Stereotype zu überwinden, braucht es persönliche Begegnungen und Freunschaften. Dazu konnten wir in den vergangenen 30 Jahren einen kleinen Beitrag leisten", so Bürgermeister Erik Homann in seiner Rede, die er auch auf Französisch hielt und dafür viel Anerkennung von den französischen Gästen bekam.
Neben der französischen Delegation, die jedes Jahr das Sehusafest besucht und dort sogar einen eigenen Stand betreibt, konnte Homann in diesem Jahr auch die stellvertretende Bürgermeisterin von Carpentras, Laurence Bosserai sowie die Präsidenten des dortigen Partnerschaftsausschusses für Seesen, Robert Ascheri, sowie des Ausschusses für Vevey, der zweiten Partnerstadt von Carpentras, begrüßen.
Um die Tiefe der Freundschaft zu verdeutlichen, lud Bürgermeister Erik Homann Laurence Bosserai schließlich ein, sich im Rahmen des Empfangs zum Sehusafest im Rathaus ins goldene Buch der Stadt einzutragen. Bosserai betont in ihrem Eintrag die starke Band der aufrichtigen Freundschaft zwischen den beiden Städten und bedankt sich "für eure wunderbare Gastfreundschaft". Gemeinsam mit den Ratsleuten nahm sie schließlich auch an dem Festumzug durch die Seesener Innenstadt teil.