Nächstes Klima Café am 17.08.
Die Klimaschutzmanagerin der Stadt Seesen, Katharina Lachmann, lädt alle Interessierten zum nächsten Klima Café ein: Am Donnerstag, den 17. August, dreht sich ab 17.30 Uhr in der NewKammer (Poststraße 14 in Seesen) alles um das Thema „Regionale Energiewende in Bürgerhand“. Sibylle Schwartze-Eidam von der BürgerEnergie Harz eG informiert darin über das Angebot der Genossenschaft, sich an den erbauten Anlagen zu beteiligen und so gemeinsam erneuerbare Energien zu nutzen. „Das Angebot ist besonder für Menschen interessant, die etwas für den Klimaschutz tun möchten, für die eine eigene Anlage jedoch nicht realisierbar oder nicht wirtschaftlich erscheint“, erklärt Schwartze-Eidam. Die Genossenschaft ist insbesondere im Harz und im Umland von Braunschweig, Hildesheim und Göttingen aktiv und hat bereits einige Projekte umgesetzt. 2023 soll nach fünfjähriger Planung nun der Solarpark Dörnten-Ost gebaut werden – das bisher größte Projekt.
Neben der BürgerEnergie Harz eG ist auch Solarplaner Thoma Schmieder von der freien Initiative „Solarharz.de“ Gast beim Klima Café: Er erklärt die Vor- und Nachteile von Balkonkraftwerken, stellt Muster vor und informiert über die teilweise nur fiktiven Energie-Gewinne. „Im Anschluss an die Vorträge haben wir natürlich wieder viel Zeit für Fragen und zum Austauschen eingeplant“, verspricht Organisatorin Katharina Lachmann.
Das Klima Café findet am Donnerstag, den 17.08., ab 17.30 Uhr in der NewKammer (Poststraße 14 in Seesen) statt. Um eine Anmeldung unter https://coworking-seesen.de/klima-cafe/ wird geben.