Raus in die Natur mit dem Seesener Ferienpass
Gleich zwei tolle Natur-Erlebnisaktionen konnten Seesener Kinder mit dem Ferienpass am vergangenen Freitag rund um die Neckelnberghütte mit dem Team von Milan-Naturseminare um Christine Koziol aus Lamspringe erleben. Los ging es am Vormittag mit dem Taschenmesser-Führerschein: Mit einer Einführung in Messerkunde und umfassenden Sicherheitshinweisen zu Schnitztechniken, lernten die 14 teilnehmenden Kinder zwischen 8 und 12 Jahren wie man Verletzungen vermeidet und sowohl praktische als auch dekorative Dinge aus den geeigneten Hölzern herstellen kann. Nach zweieinhalb Stunden konnten dann alle Teilnehmer ihren Führerschein entgegennehmen und tolle Ergebnisse präsentieren: Von kleinen Werkzeugen bis zu schönen Figuren war alles dabei, was das Teilnehmerherz begehrte und stolz mit nach Hause genommen werden konnte.
Am Nachmittag folgte eine ebenfalls 14-köpfige Gruppe, die bei einer besonderen Expedition als Flusspiraten die naheliegende Schildau eroberte. Mit allerlei Wissen und Abenteuerlust wurden die Lebensräume Wald und Fluss sprichwörtlich unter die Lupe genommen. Mit Keschern „bewaffnet“ zogen die Flusspiraten los und erforschten die Wasserqualität, suchten nach Tieren und konnten jede Menge über Zusammenhänge und das Leben im Flussbett erfahren. Am Ende des Tages zeigten sich alle Teilnehmer begeistert: Erlebnisse in der Natur können spannend, spaßig und informativ sein und nicht nur Spiele vor dem Computer machen einen guten Ferientag aus!
„Mission erfüllt!“, meint Stadtjugendpfleger Holger Maas, der sich auf die nächsten Outdoor-Aktivitäten im Ferienpass bereits freut.