Seiteninhalt
Berufsstart in Seesen: Bürgermeister begrüßt neue Auszubildende
Traditionell beginnt in allen Betrieben am 1. August die Ausbildung. Bürgermeister Erik Homann konnte am Dienstagmorgen gleich sieben neue Gesichter im Rathaus willkommen heißen, darunter zwei Fachoberschüler, die im kommenden Jahr ihr Praktikum bei der Stadtverwaltung absolvieren möchten. "Ich freue mich sehr, dass Sie sich für eine Ausbildung bei uns entschieden haben. Wir bieten Ihnen bei der Stadtverwaltung Entwicklungsmöglichkeiten und ein familiäres Arbeitsumfeld. Schön, dass Sie nun Teil unseres Teams sind", so Homann. Im Gepäck hatte der Verwaltungschef noch ein besonderes Geschenk für die Berufseinsteiger: "Alle Auszubildenden bekommen von uns ein neues Ipad geschenkt, das Ihnen die Arbeit etwas erleichtern soll."
Zwei Auszubildende sind im Rathaus bereits bekannt:
John Lukas von der Ehe hat in den vergangenen drei Jahren seine Ausbildung absolviert und beginnt nun gemeinsam mit Lina Schmidt das duale Studium. Auch Navin Dech ist kein unbekanntes Gesicht in der Stadtverwaltung, denn er hat bereits als Fachoberschulpraktikant in seinen Wunsch-Beruf reingeschnuppert und wurde nun als Dienstanfänger begrüßt. Auch Finn Gudehus ist nun offiziell Dienstanfänger bei der Stadt Seesen.
Lenja Schandert und Luca Pinnecke möchten die Möglichkeiten in der Verwaltung zunächst näher kennenlernen und haben sich im Rahmen ihrer Schulbildung bei der Fachoberschule entschieden, ihr Praktikumsjahr bei der Stadt Seesen zu verbringen und so in den verschiedenen Abteilungen mitzuarbeiten.
Florian Brummer startet seine Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik bei der Abwasserbeseitigung in Seesen. "Sie sehen schon, wir haben hier sehr vielseitige Gebiete, auf denen wir tätig sind. Mit insgesamt rund 300 Mitarbeitern ist die Stadt der drittgrößte Arbeitgeber in Seesen", informierte Homann. Die Stadtverwaltung wünscht allen Berufseinsteigern einen wunderbaren Start und eine erfolgreiche Ausbildungszeit.
02.08.2023