"Neu hier!" Vernissage im Museum
Das Städtische Museum Seesen zeigt in seiner neuen Ausstellung, die ab dem 27. Juli unter dem Titel „Neu hier!“ zu sehen ist, eine Auswahl von neuen Sammlungsstücken der vergangenen Jahre. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Kunst- und Bildwerken, die Museumsleiter Dirk Stroschein seit seinem Amtsantritt vor nunmehr sechs Jahren in die Sammlung aufgenommen hat und die in dieser Kombination noch nie öffentlich gezeigt wurden. Die Bandbreite reicht von Ölgemälden, Aquarellen und Federzeichnungen über Fotos und Druckwerke bis zu einer Holzschnitzarbeit und einem Modell für eine Denkmalsplastik.
Damit wird Besucherinnen und Besuchern zugleich gewissermaßen ein kleiner Blick hinter die Kulissen der Museumsarbeit gewährt. Denn, was man in den Dauerausstellungen sehen kann, ist in der Regel nur ein kleiner Teil an Objekten und Dokumenten der gesamten Museumssammlung. Und eine Sammlung wird sich immer verändern, wird anwachsen, muss gepflegt und ergänzt werden.
„Die Sammlungen bilden das Rückgrat eines jeden Museums“, befindet denn auch der Deutsche Museumsbund in seinen „Standards für Museen“. Und weiter: „Museumssammlungen sind das gegenständliche kulturelle Gedächtnis der Menschheit und ihrer Umwelt. Diese werden zu Forschungs- und Bildungszwecken bewahrt, dokumentiert sowie künftigen Generationen überliefert und zugänglich gemacht. […] Jede andere Kernaufgabe der Museumsarbeit baut auf den Sammlungen auf. Das unterscheidet Museen von anderen Kultureinrichtungen.“
Oder anders gesagt: Keine Ausstellung, keine Veröffentlichung, keine Vorträge oder Diskussionsforen ohne das vorherige Sammeln, Bewahren und Erforschen von Zeugnissen der werdenden Vergangenheit.
Dass das Sammeln dabei nicht wahl- und schrankenlos erfolgen kann und einem auf das jeweilige Haus ausgerichteten Konzept folgen muss, gehört ebenso selbstverständlich zu den Prinzipien der Museumsarbeit auch im Städtischen Museum Seesen und ist beispielhaft an den einzelnen Objekten der neuen Ausstellung ablesbar.
Zur Eröffnung der Ausstellung lädt das Städtische Museum am Donnerstag, 27. Juli 2023, um 19 Uhr zu einer Vernissage in Form eines kleinen Rundgangs ein. Hierbei wird Museumsleiter Dirk Stroschein die einzelnen Werke vorstellen und einordnen sowie einen Einblick in die Auswahlkriterien der Sammlungsarbeit des Museums Seesen geben.
Die Ausstellung „Neu hier!“ läuft bis zum 5. November 2023 und ist während der allgemeinen Öffnungszeiten des Museums (Di-Fr 11 bis 17 Uhr, Sa+So 14 bis 17 Uhr) sowie nach Vereinbarung für Besucher zugänglich. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Mehr Informationen und Kontakt unter Telefon: 05381-48891 und Email: museum@seesen.de