Seiteninhalt

Perfektes Picknick-Konzert

Bild vergrößern: Picknick-Konzert am blauen Auge.
Picknick-Konzert am blauen Auge.

Auf Regen folgt Sonnenschein – an diese alte Bauernregel haben sich die Seesener in den vergangenen Tagen geklammert, denn nur zwei Tage vor dem großen Open Air am blauen Auge fegte Gewittertief Lambert mit extremem Starkregen über die Region hinweg. Am Samstagabend war davon auf dem Veranstaltungsgelände am Seesener Amtsgericht nichts mehr zu spüren: Bei bestem Wetter konnte die Stadt Seesen weit mehr als 1.000 Besucher zum gemeinsamen Picknick-Konzert begrüßen. Den Auftakt der Open-Air-Reihe machte die Konzertshow „Edelle – A night about Adele“. Die neunköpfige Band rund um die stimmgewaltige Sängerin Leslie Jost wurde dem hohen musikalischen Niveau der Londoner Ausnahmekünstlerin absolut gerecht: Die Profimusiker performten sämtliche Welthits der mehrfach ausgezeichneten Sängerin wie „Hello“, „Skyfall“ oder auch „Chasing Pavements“ in höchster Perfektion und ergänzten die Songs um spannende Fakten.

Das Seesener Publikum zeigte seine Begeisterung nicht nur durch anhaltenden Beifall, sondern auch durch die ein oder andere Tanzeinlage vor der Bühne. „Es ist so schön, euch tanzen zu sehen, gerade weil Adele nicht viele Songs geschrieben hat, die dazu einladen. Seesen, ihr seid wunderbar!“, freute sich Sängerin Leslie Jost. Mit mehr als 1.000 Besuchern hatte die Band im Vorfeld nicht gerechnet: „Es war für uns eine kleine Wundertüte, weil ja keine Karten verkauft worden sind. Dass so viele Menschen gekommen sind und wir einen so tollen Abend mit euch verbringen, hätten wir nicht gedacht. Unsere Erwartungen wurden mehr als übertroffen.“ Im vergangenen Jahr veranstaltete die Stadt Seesen die Open-Air-Reihe zum ersten Mal. Das Konzept ging bereits damals auf: Bei bestem Wetter den Picknick-Korb packen und gemeinsam einen lauschigen Sommerabend mit hochkarätigen Künstlern genießen – das Ganze auch noch kostenfrei.

Der Auftakt in diesem Jahr hat jedoch auch die Erwartungen von Hauptorganisator Thorsten Scheerer, Leiter des zuständigen Fachbereichs für Kultur und Jugend, übertroffen: „Wir freuen uns sehr, dass die Veranstaltungs-Reihe so gut ankommt. Schon um kurz nach sieben war die Wiese gut gefüllt. Die Stimmung ist wunderbar und der Sound ist einfach perfekt.“ So riss die letzte der insgesamt drei Zugaben schließlich alle Besucher von ihren Picknickdecken: Beim Welthit „Rolling in the deep“ stand das gesamte Publikum auf, tanzte und klatschte und verabschiedete „Edelle“ schließlich mit stehenden Ovationen und langanhaltendem Applaus.

Die Seesener können sich schon auf das nächste Picknick-Konzert freuen: Am kommenden Samstag, den 1. Juli, wird es mit „Max and friends“ soulig vor dem blauen Auge. Die Band, die bereits Größen wie Roger Cicero und Johannes Oerding hervorgebracht hat, überzeugt durch ein riesiges Repertoire an Songs aus unterschiedlichen Genres, Kreativität und durch ihre außergewöhnlichen Stimmen. König-der-Löwen-Sängerin Nonhle Beryl aus Südafrika zählt aktuell zu den gefragtesten Soulsängerinnen in ganz Deutschland und bringt mit ihrem rauchigen Timbre die Bühne zum Beben. In einem spannenden Kontrast dazu steht ihr „Partner in Crime“, Ole Soul: Der Hamburger, der eigentlich Ole Feddersen heißt, war bereits mit Udo Lindenberg auf Deutschland-Tournee und verpasst jedem Auftritt mit viel Humor und Hamburger Sound seinen ganz eigenen Stempel.

Der Eintritt ist auch an diesem Abend kostenfrei, Parkplätze stehen auf dem Schützenplatz zur Verfügung. Hunde sind auf dem Veranstaltungsgelände aufgrund der lauten Musik sowie vielen Menschen nicht gestattet.

27.06.2023