Seiteninhalt

 

Die Gebühren bemessen sich nach der vom Grundstück in die öffentliche Abwasseranlage eingeleiteten Schmutzwassermenge. Es besteht ein Anschluss- und Benutzungszwang.

Bemessungsgrundlage sind die von den Wasserversorgungsunternehmen gelieferten Wassermengen (Frischwassermaßstab) sowie alle dem Grundstück sonst zugeführten Wassermengen (z.B. aus Brunnenförderung oder Regenwassernutzung).

Die Schmutzwassergebühr wird im Stadtgebiet mit Ausnahme des Stadtteils Ildehausen von der Harz Energie GmbH  & Co KG, Osterode im Auftrag der Abwasserbeitigung Stadt Seesen gemäß der städtischen Satzung veranlagt und zusammen mit den Wasser- und Energieentgelten erhoben. Für Großeinleiter kann auf Antrag die Gebührenerhebung direkt durch die Stadt Seesen erfolgen. Für den Versorgungsbereich des Wasserbeschaffungsverbandes Ildehausen erfolgt die Veranlagung durch die Stadt Seesen direkt.

Wassermengen, die nachweislich nicht in die zentrale Abwasseranlage gelangt sind, werden auf Antrag abgesetzt. Der Antrag ist spätestens nach Ablauf des Kalenderjahres innerhalb von 2 Monaten (Ausschlussfrist) bei der Stadt Seesen einzureichen. Der Nachweis ist grundsätzlich durch festinstallierte geeichte Wasserzähler zu führen, die der Gebührenpflichtige auf seine Kosten einzubauen, zu unterhalten und ggf. nacheichen zu lassen hat. Die Ausschlussfrist gilt auch für formlose Erstattungsanträge bei Rohrbrüchen. Empfehlenswert ist, den Antrag nach erfolgter Frischwasserabrechnung des Wasserversorgers zu stellen.  

Für die Bearbeitung von Erstattungsanträgen nach Wasserzwischenzähler wird eine Verwaltungsgebühr von jährlich 7,50 € erhoben, die mit dem Erstattungsbetrag verrechnet wird. Einzelheiten hierzu sind in einem Merkblatt zusammengefasst:
"Hinweise zum Einbau von Wasserzwischenzählern zum Nachweis von Wassermengen, die nicht in die Kanalisation gelangen und zur Abrechnung der Gebührenerstattung"   Hinweise Zwischenzähler

Wurde ein Erstattungsantrag für die Absetzung regelmäßig anfallender Absetzungsmengen, die durch Zwischenzäher nachgewiesen werden, anerkannt, erfolgt diese Absetzung direkt im Rahmen der Verbrauchsabrechnung durch die Harz Energie.

Beispiel einer Gebührenberechnung

Fälligkeit der Vorauszahlungen

Drucken   Zurück