Seiteninhalt
Bürgermeister hebt Haushaltssperre auf
Bürgermeister Homann informierte den Haushaltsausschuss über die finanzielle Entwicklung der Stadt Seesen in der Zeit nach dem drastischen Gewerbesteuerausfall des Frühjahrs.
Diese Mindereinnahmen konnten in den vergangenen Monaten teilweise kompensiert werden durch höher ausgefallene Steuereinnahmen an anderer Stelle sowie höhere Landeszuweisungen.
Sofort eingeleitete Sparmaßnahmen der Verwaltung trugen ihren Teil dazu bei, dass die Stadt dazu in der Lage ist, die schwierige Haushaltssituation aus eigener Kraft und selbstbestimmt zu bewältigen.
Darüber hinaus berichtete der Bürgermeister über die fertiggestellte Eröffnungsbilanz, die eine wichtige Basis für die Haushaltsentwicklung der kommenden Jahre ist.
Trotz dieser positiven Entwicklung und der damit verbundenen Aufhebung der Haushaltssperre bleibt es dabei, dass eine strukturelle Anpassung der Ausgaben und Einnahmen der kommenden Jahre die zentrale Aufgabe von Politik und Verwaltung sein wird.
In diesem Zusammenhang machte der Bürgermeister darauf aufmerksam, dass die vom Landkreis angekündigte Erhöhung der Kreisumlage erhebliche Auswirkungen auf die Ausgaben der Stadt Seesen hat. Er appellierte an die Kreistagsabgeordneten, diese Auswirkungen zu bedenken, wenn die genannte Erhöhung im Kreistag zur Abstimmung steht.
10.06.2015