Seiteninhalt

Der Bürgermeister

Bürgermeister Erik Homann
Bürgermeister Erik Homann

Der Bürgermeister ist neben Rat und Verwaltungsausschuss das dritte Organ der Gemeinde bzw. Stadt mit wichtigen selbständigen Entscheidungszuständigkeiten. Er ist Leiter der Verwaltung, bereitet die Beschlüsse der anderen Organe vor bzw. führt die Beschlüsse der anderen Organe aus und repräsentiert die Stadt nach außen. Gegenüber allen anderen Beschäftigten der Stadt Seesen ist er Dienstvorgesetzter.

Neben den Ratsfrauen und Ratsherren gehört der Bürgermeister kraft Amtes dem Rat an. Darüber hinaus ist er Vorsitzender des Verwaltungsausschusses. Der Bürgermeister ist hauptamtlich tätig und wird direkt, nach den Vorschriften des Niedersächsischen Kommunalwahlrechts, gewählt. Die Dauer der Amtszeit des Bürgermeisters hängt vom Zeitpunkt seiner Wahl ab und beträgt im Regelfall fünf Jahre.

Hauptamtlicher Bürgermeister: Erik Homann

(Wahlzeit: 01.11.2019 - 31.10.2026)