Seiteninhalt

Stadtbücherei erweitert Zugang

Bild vergrößern: Die Stadtbücherei Seesen
Die Stadtbücherei Seesen

Die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei Seesen sind ab April auch wieder am Dienstagnachmittag persönlich für Besucher vor Ort. Seit der Neueröffnung im März vergangenen Jahres wurde der Fokus der Personalanwesenheitszeiten bewusst auf die Vormittagsstunden gelegt: „Unsere Hauptnutzergruppe sind Erwachsene, die die Bücherei gern vormittags besuchen und auch den persönlichen Kontakt schätzen“, erklärt Daniela Spötter, Leiterin der Stadtbücherei Seesen. Der „lange Dienstag“ ist daraufhin entfallen, lediglich am Donnerstag waren die Mitarbeiterinnen bis 18 Uhr als Ansprechpartner vor Ort. Auf Anregung der Politik hin soll sich das nun testweise für ein Jahr ändern: Ab April ist das Personal nun auch am Dienstagnachmittag wieder bis 18 Uhr anwesend, um den Bedarf des persönlichen Kontakts zu ermitteln und die Zeiten so optimal an das Nutzerverhalten anzupassen.

Zugang zur Bücherei können sich die Nutzer auch unabhängig der Öffnungszeiten mit Personal verschaffen: Ab sofort können auch Jugendliche ab 13 die Open Library nutzen und von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 18 Uhr das Angebot der Stadtbücherei Seesen wahrnehmen. Wer seine Karte für den Zugang freischalten lassen möchte und noch nicht volljährig ist, muss zunächst den Büchereiführerschein ausfüllen und von einem Erziehungsberechtigten eine Haftungserklärung unterschreiben lassen. Mit dem freigeschalteten Bücherei-Ausweis lässt sich dann die Haupteingangstür öffnen – auch wenn niemand in der Bücherei ist. Über das Selbstverbucherterminal können Medien eigenständig ausgeliehen, verlängert oder zurückgebracht werden – bei Fragen stehen die Mitarbeiterinnen der Bücherei ab April zu folgenden Zeiten zur Verfügung:

Montag:          09.00 – 11.30 Uhr
Dienstag:        09.00 – 11.30 Uhr | 14.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag:   09.00 – 11.30 Uhr | 13.00 – 18.00 Uhr
Freitag:           09.00 – 11.30 Uhr

Die Open Library ist von Montag bis Freitag von 08.00 – 18.00 Uhr geöffnet.



09.03.2020