Seiteninhalt
28.09.2020

Open-Air@Jacobson vom 9.-10. Oktober

Bild vergrößern: Zu sehen ist der Kabarettist Jochen Malmsheimer in Großaufnahme frontal fotografiert. Er blickt zur Seite, seine Lippen sind zusammengepresst. © Jürgen Spachmann
Jochen Malmsheimer © Jürgen Spachmann

Kabarett, Kultur und Konzert: Auch in diesem besonderen Jahr kann das Team des Kulturbüros der Stadt Seesen in enger Zusammenarbeit mit dem Kulturforum Seesen im Rahmen der Jacobson-Tage ein buntes Programm anbieten – wenn auch unter Einhaltung der Corona-Bedingungen. Mit dem Saxophonquintett „Elke auf dem Holzweg“, dem bekannten Kabarettisten Jochen Malmsheimer und einem eigens von Drummer-Legende Pete York für diesen Abend zusammengestellten Swing-Trio ist Unterhaltung garantiert. Eröffnet werden die Jacobson-Tage im Jacobson-Haus mit einem Nachklang des TRAFO-Projektes.

Das Programm im Überblick:

Freitag, 09. Oktober, 16-18 Uhr:

Resümee des TRAFO-Projektes

Das Team des TRAFO-Projektes Jacobson-Haus lädt zwischen 16:00 und 18:00 Uhr alle Teilnehmer des Kreativ-Stammtisches, die Aktiven aus den Projekten und alle am Jacobson-Haus interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger in den Bürgersaal ein. Zum Ausklang des TRAFO-Projektzeitraumes findet dort ein kommunikativer Austausch in Einzelgesprächen unter Corona-Bedingungen statt, der das TRAFO-Projekt und dessen Umsetzung in seinen unterschiedlichen Facetten noch einmal beleuchten und greifbar machen möchte. Die Vielfalt der Projekte soll sichtbar werden, es wird zurück aber natürlich auch nach vorn geblickt. Die Umgestaltung der Bücherei ist zum Beispiel ein Thema, was in die Zukunft hineingetragen und dort wirken wird.

Wie hat die Transformation des Hauses begonnen, wo hat sie sich bemerkbar gemacht, was hat sie bewirkt, was wird nach Ende der Projektlaufzeit in die Zukunft wirken und in welcher Form? Wer oder was trägt die entstandenen, positiven Energien weiter und sorgt für Inspiration? Was war gut und wo muss nachgesteuert werden? Wie haben sich kreative Ressourcen aus dem Haus und künstlerische Interventionen von außen gegenseitig beflügelt, welche Früchte haben die Kooperationen mit den Studenten und Professoren der HAWK und der Künstlerin Antje Schiffers getragen und was bleibt davon?

Projektbegleiter haben für Beleuchtung, Ausleuchtung und Erleuchtung im Umgang mit unzähligen Ideen gesorgt. Kreative Offenbarungen durch Perspektivwechsel und ungewohnte Denkweisen haben diverse neue Einfälle und viel innovatives Gedankengut hervorgebracht. Das TRAFO-Büro und die projektbegleitenden Akademien waren und sind in dieser Hinsicht ein unabdingbarer Bestandteil der Projektentwicklung. Wie kann die Transformation des Hauses auf dem neuen Fundament in Zukunft weitergeführt werden und den sich stetig wandelnden Gegebenheiten angepasst werden? Das Projektteam freut sich auf viele, spannende Gespräche zu den genannten und vielen weiteren Themen.

TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel

Mit TRAFO hat die Kulturstiftung des Bundes ein Programm initiiert, das ländliche Regionen in ganz Deutschland dabei unterstützt, ihre Kulturinstitutionen für neue Aufgaben zu öffnen. Das Programm will zudem dazu beitragen, die Bedeutung der Kultur vor Ort in der öffentlichen Wahrnehmung und die kulturpolitischen Strukturen in den Kommunen und Landkreisen dauerhaft zu stärken.

TRAFO fördert langfristige Veränderungsprozesse öffentlicher Kultureinrichtungen, die auf gesellschaftliche Herausforderungen ihrer Region reagieren und ein neues Selbstverständnis ihrer Aufgaben entwickeln möchten. Die beteiligten Museen, Theater, Büchereien, Musikschulen, Literaturhäuser und Kulturzentren werden so zu kulturellen Ankern ihrer Region und zu zeitgemäßen Kultur- und Begegnungsorten.

Freitag, 9. Oktober ab 18.30 Uhr:

Saxophonquintett „Elke auf dem Holzweg“

Das Seesener Saxophonquintett „Elke auf dem Holzweg“ besteht bereits seit 2011 und begeistert Zuschauer mit seinem umfangreichen Repertoire, das von Klassik über Jazz bis hin zu Rock und Pop reicht. Gegenüber typischen Saxophonquartetten besticht „Elke“, wie die fünf Musiker ihre Combo liebevoll nennen, durch eine deutlich verbesserte Klangfülle: Ein Sopran-, zwei Alt-, ein Tenor- und ein Baritonsaxophon sorgen für entsprechendes Volumen – die perfekte Einstimmung auf einen unterhaltsamen Abend.

Freitag, 9. Oktober ab 19:30 Uhr:

Jochen Malmsheimer „Dogensuppe Herzogin – ein Austopf mit Einlage“

Machen wir uns doch nichts vor: Kabarett ist dieser Tage wichtiger denn je! Die gefühlte Arschlochdichte und Idiotenkonzentration, die Sackgesichtsüberfülle und Kackbratzendurchseuchung, die allgemeine, bimssteinerne Generalverblödung und präsenile Allgemeinabstumpfung, kurz: die cerebrale Fäulnis in diesem Land war, subjektiv gefühlt, immer schon hoch, aber nun lässt sich dieses trübe Faktum nicht mehr nur im Experiment nachweisen, sondern ist für uns alle, die wir über ein entwickeltes humanoides Sensorium, über Geist, Witz, Verstand und Geschmack verfügen, fühlbar im Freiland angekommen. Der vielfach preisgekrönte Kabarettist Jochen Malmsheimer („Neues aus der Anstalt“, ZDF) zieht das Publikum mit einer geballten Ladung Wort und Witz in den Bann – und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund.

Samstag, 10. Oktober ab 19:30 Uhr:

Pete York Spang-A-Lang  – Swing Classics and more

Pete York beherrschte das Trommeln bereits in jungen Jahren und so ließ die Gründung der weltbekannten Band Spencer Davis Group nicht lange auf sich warten. Seine Leidenschaft gilt jedoch dem Jazz, insbesondere dem Swing. Diese Musik ist über Jahrzehnte zum Schwerpunkt seines musikalischen Schaffens geworden. Doch ist er nicht nur für den Rhythmus zuständig, sondern ein echter Entertainer - einer, der sein Schlagzeug live als tragendes Instrument in seinen Arrangements verwendet und als Solist einfach bestechend ist. Pete York versteht es, das begeisterte Publikum mit herrlichen Anekdoten aus der Welt der Musik zu unterhalten.
Unter dem Namen Pete York Spang-A-Lang, lädt Pete die europäische Top-Elite von Jazz-, Swing und Bluesmusikern ein, um die unvergesslichen Songs und Melodien des „Golden Age of Jazz“ live zu präsentieren. Für das einzigartige Konzert in Seesen erwarten wir die phantastische Trio-Besetzung PETE YORK am Schlagzeug, THILO WAGNER am Piano und ENGELBERT WROBEL an Klarinette und Saxophon.

Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen, der Eintritt beträgt am Feritag und Samstag jeweils 20 Euro pro Person. Karten können bei der Stadt Seesen (Fachbereich V – Kultur), Telefon (05381) 75282 oder per Mail an kultur@seesen.de erworben werden. Hinweis: Das Mitbringen von Essen und Getränken ist erlaubt, die Veranstaltungen finden als „Picknick-Konzerte“ statt.