Rentenangelegenheiten
Erläuterungen und Ansprechpartner
Folgende Dienstleistungen werden von der Stadt Seesen angeboten:
- Ausgabe von Anträgen und Formularen
- Entgegennahme und Weiterleitung von Anträgen und Formularen an die Rentenversicherungsträger
- Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen
- Beglaubigungen für Rentenangelegenheiten
Es empfiehlt sich, vorher zu besprechen, welche Unterlagen für Ihre Antragstellung erforderlich sind. Ferner ist eine Rentenantragstellung zumeist etwas umfangreicher. Wir bitten Sie daher, vorher telefonisch einen Termin abzusprechen (Tel. 05381/75245).
Die bei der Antragstellung in der Regel benötigten Unterlagen können Sie sich durch anklicken der unten stehenden Stichworte anzeigen lassen:
Altersrente
Erwerbsunfähigkeitsrente
Hinterbliebenenrente
Kontenklärung
Die kommunalen Verwaltungen sind nicht berechtigt, Rentenberatungen durchzuführen.
Weitergehende Auskünfte erhalten Sie bei der Deutschen Rentenversicherung (ehemals LVA) bzw. Deutschen Rentenversicherung Bund (ehemals BfA).
Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in Rentenangelgenheiten (Stadt, Versicherungsberater (Versichertenälteste), Auskunfts- und Beratungsstellen)