Seiteninhalt

Breitbandausbau in Seesen

Breitbandanschlüsse im Gebiet der Stadt Seesen

Die bebauten Ortslagen der Ortsteile und der Kernstadt Seesen sind nahe vollständig an das Breitbandnetz mit Übertragungsgeschwindigkeiten von 50 Mbit/s bis zu 250 Mbit/s im Download angeschlossen. Damit stehen in den bebauten Ortslagen des Stadtgebietes über Glasfaserkabel in Verbindung mit Telefonhausanschlussleitungen schnelle Internetverbindungen über Vectoring zur Verfügung. Darüber hinaus sind in einigen Baugebieten Kabelnetze über rückkanalfähige TV-Kabel und funkbasierte Lösungen (LTE/UMTS) im gesamten Stadtgebiet nahezu flächendeckend verfügbar. Gewerbetreibende können in vielen Bereichen auch Glasfaseranschlüsse bis ins Haus erhalten (FTTH), hierfür fallen aber gesonderte Kosten an.

Die Stadt Seesen hat keine Möglichkeit, Auskunft darüber zu geben, welche Übertragungsgeschwindigkeiten in den einzelnen Stadtteilen, Straßenzügen oder Anschlüssen zurzeit konkret erreicht werden können. Auch darüber, ob und zu welchem Zeitpunkt seitens der Netzbetreiber möglicherweise ein weiterer Ausbau der leitungsgebundenen Einrichtungen vorgesehen ist, liegen der Stadt Seesen keine Informationen vor.

Im Internet besteht auf verschiedenen Portalen sowohl der bekannten Netzbetreiber als auch anderer Anbieter die Möglichkeit, auf Basis der Postanschrift oder der Telefonnummer die an dem jeweiligen Anschluss mögliche Datengeschwindigkeit online abzufragen. Bitte achten Sie darauf, dass sie hierbei nicht ungewollt persönliche Daten an unseriöse Unternehmen herausgeben oder unbeabsichtigt kostenpflichtigen Leistungen zustimmen.

Wichtig: Der Anschluss an schnellere Breitbandzugänge erfolgt nicht automatisch!
Hat der Verfügbarkeitstest für Ihren Anschluss höhere Zugangsgeschwindigkeiten ergeben, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Internetanbieter in Verbindung. Die Freischaltung der für Ihren Anschluss höchstmöglichen Bandbreiten muss bei dem jeweiligen Anbieter von Ihnen beantragt werden.


Aktueller Hinweis: Die Stadt Seesen erreichen in letzter Zeit vermehrt Beschwerden von Kunden einzelner Breitbandversorgungsunternehmen, wonach die Stadt Seesen einen Breitbandausbau ihres Unternehmens behindern würde. Diese Behauptungen sind unwahr. Genehmigungen für den Aufbruch von Straßen und Wegen zum Zwecke der Verbesserung der Breitbandversorgung werden von der Stadt Seesen nach Eingang der vollständigen Antragsunterlagen innerhalb einer Woche beschieden, gleich um welchen Breitbandanbieter es sich handelt.

 

 (Stand der Informationen: 03.03.2020)

 

 

 

.