Seiteninhalt

Veranstaltungen


Veranstaltung eintragen

Sie haben uns eine Veranstaltung gemeldet und ihnen ist ein Fehler

unterlaufen? Oder haben Sie noch Änderungs- oder Ergänzungswünsche

zu ihrem Eintrag? Dann schreiben Sie uns einfach eine kurze Mail an Kultur@Seesen.de.


Alle Veranstaltungen als PDF ausdrucken

Es wurden 30 Veranstaltungen gefunden


10.12.202419:00 bis 22:00 Uhr

60 Jahre Museum Seesen

Vor genau 60 Jahren, im Dezember 1964, öffnete das Städtische Museum, damals noch unter dem Namen Heimatmuseum, im Gebäude des ehemals herzoglichen Jagdschlosses am Wilhelmsplatz erstmals für Besucher seine Türen.

Aus diesem Anlass findet am Dienstag, 10. Dezember 2024, um 19 Uhr eine "kleine Geburtstagsfeier" statt. Im Steinway-Saal wird Museumsleiter Dirk Stroschein zunächst schlaglichtartig einen Rückblick auf die Geschichte des Hauses werfen, - eingerahmt von Klaviermusik an dem historischen Steinway-Flügel, interpretiert von Claudia Schaare und Philip Götze.

Im Anschluss wird im Foyer zu einem offenen Empfang mit Umtrunk eingeladen, und für alle Gäste besteht natürlich auch die Möglichkeit, sich im Museum umzuschauen. Neben den Dauerausstellungen zur Stadtgeschichte und den Themen Steinway, Jacobson, Konserven und Co. ist zum Jubiläum eine Sonderausstellung mit vergangenen Ausstellungsplakaten zu sehen.

Zudem wird an diesem Abend ein neuer Buchkatalog mit dem Titel Museumsstücke vorgestellt und erstmals zum Kauf angeboten. In ihm werden - passend zum Jubiläum - 60 Objekte aus der Sammlung des Museums vorgestellt, und es ist eine kleine Chronik des musealen Schauplatzes nachzulesen.

Für die Teilnahme an dem ca. einstündigen Festakt im Steinway-Saal wird aufgrund des begrenzten Platzangebots um vorherige Anmeldung unter Telefon: 05381-48891 oder Email: museum@seesen.de gebeten. Der anschließende Empfang und das offene Museum kann ohne Anmeldung von allen Interessierten besucht werden.













09.05.202518:30 bis 20:00 Uhr

"Jüdisches Seesen 1910" Stadtführung

Jüdisches Seesen 1910
Wie lebten die jüdischen und christlichen Familien vor mehr als 100 Jahren in der Stadt Seesen miteinander? Wie gestalteten die Menschen ihren Alltag in Seesen? Wie sah es in der Stadt Seesen zu dieser Zeit aus? Begeben Sie sich mit Ihrem persönlichen Stadtführer auf Spurensuche durch eine fast vergessene und einzigartige Stadtgeschichte. Im Mittelpunkt dieser ca. 1,5 stündigen Führung durch die Lehrerfigur Dr. W. Mönch im historischen Gewand steht das Leben, Schaffen und Wirken von Israel Jacobson (geb. 1768 Halberstadt, gest. 1828 Berlin). Der Aufklärer Jacobson gründete vor mehr als 200 Jahren in Mitten der Stadt eine jüdische Freischule die Jacobsonschule. Jacobson galt als einer der ersten Vertreter und Vorkämpfer für ein liberales Judentum und machte die Region zwischen Harz und Heide zum Ausgangspunkt dieser Reformbewegung. Die durch ihn auf dem ehemaligen Schulhof errichtete Fachwerksynagoge, der Jacobsontempel, sorgte bis weit über die Grenzen der Stadt hinweg für Aufmerksamkeit.

Treffpunkt: Jacobsonplatz
Dauer: ca. 75 Minuten
Anmeldung erforderlich
Mindestteilnehmerzahl: 6
12,50 Euro p. Person
Kinder bis einschließlich 12 Jahre in Begleitung eines zahlenden Erwachsenen frei

Individuelle Buchungen
Individuelle Termine für Gruppen sind nach Vereinbarung jederzeit möglich. 75 € (bis 6 Personen) ; jede weitere Person 10 €.
Abweichungen vom Konzept gegen Aufpreis.











Für die Richtigkeit der Angaben übernimmt die Stadt Seesen keine Gewähr.