08.09.2021

Wieder zu zweit: Weitere Schiedsperson verpflichtet

Bild vergrößern: Claudia Carl ist neu im Schiedsamt.
Claudia Carl ist neu im Schiedsamt.

Nach jahrelanger Suche entlasten nun wieder zwei ehrenamtliche Schiedspersonen das Amtsgericht Seesen: Neben Stephan Werle, der das Amt bereits seit mehr als zehn Jahren ausübt, hat sich nun auch Claudia Carl, Abteilungsleiterin im Ordnungsamt der Stadt Seesen, für das Ehrenamt gemeldet. „Wir sind wirklich sehr dankbar, dass Sie das Amt übernehmen. Für die Gerichte bedeuten Schiedsleute eine große Entlastung“, erklärt Marcus Michaelis, stellvertretender Direktor des Amtsgerichts Seesen. Denn in einigen Fällen kann den Beteiligten durch einen Vergleich ein Prozess erspart werden. Ziel der Schiedspersonen ist es, einen Konflikt bereits im Entstehungsprozess zu lösen und mit den Streitparteien eine Einigung zu erzielen. „In den meisten Fällen handelt es sich um Streitigkeiten unter Nachbarn, die wir versuchen zu klären“, berichtet Stephan Werle. Er hat durch seine hauptberufliche Tätigkeit als Rechtspfleger bereits einen engen Bezug zu seinem Ehrenamt als Schiedsperson. Auch Claudia Carl ist mit der Materie mehr als vertraut: Sie hat vor ihrem Wechsel in die Stadtverwaltung jahrelang als Anwältin gearbeitet. „Die Arbeit hat mir immer Spaß gemacht, insofern freue ich mich auf mein neues Ehrenamt.“ In Niedersachsen sind die Gemeinden und Städte für die Einrichtung von Schiedsämtern zuständig. „Wir haben in der Vergangenheit aktiv nach einer weiteren Schiedsperson gesucht und freuen uns umso mehr, dass wir nun nach jahrelanger Suche endlich wieder zwei Schiedsleute haben“, so Bürgermeister Erik Homann im Rahmen der Urkunden-Übergabe.