17.05.2019

Vorreiter in Südniedersachsen: Triftstraße in Seesen bekommt Glasfasernetz

Schnell, schneller, Glasfaser: Das Gewerbegebiet „Triftstraße“ in Seesen wird als erstes Gebiet seiner Art in Südniedersachsen an das Glasfasernetz angeschlossen. Bis zum 15. Mai hatten die ansässigen Unternehmer Zeit, sich für einen FTTH-Vertrag („Fiber to the home“, also Glasfaser bis ins Haus) zu entscheiden. Beim Unternehmerfrühstück Anfang April sendete der Telekom-Referent Dieter Schulz ein ganz klares Signal: „Wir wollen in Seesen bauen. Das geht jedoch nur, wenn mindestens 30 Prozent der Unternehmer einen FTTH-Vertrag bei uns unterschreiben.“ Nach Ablauf der Frist steht fest: Es haben sich genügend Unternehmer gemeldet, sodass der Glasfaser-Ausbau beginnen kann. Auch die Stadt Seesen nutzt das Angebot und lässt das Klärwerk an das Glasfasernetz anschließen. „Es ist ein sehr positives Signal, dass wir hier in Seesen in Sachen Glasfaserausbau eine Vorreiterrolle für Südniedersachsen einnehmen“, so Bürgermeister Erik Homann.

Mit dem Ausbau möchte die Telekom sobald wie möglich beginnen. „Die Ausbaudauer in dem Gewerbegebiet wird circa neun bis zwölf Monate betragen“, heißt es von Seiten des Mobilfunkkonzerns.