Veranstaltungen im Mai

Der Startschuss fällt am kommenden Sonntag, 3. Mai, mit dem Frühlingsfest, das auch in diesem Jahr wieder mit einem verkaufsoffenen Sonntag gekoppelt ist, und für das die „Stadtmarketing Seesen eG“ als Veranstalter verantwortlich zeichnet. Von 11 Uhr bis 18 Uhr herrscht dann in der Seesener Innenstadt wieder reges Treiben; der Einzelhandel öffnet übrigens von 13 Uhr bis 18 Uhr die Pforten der Geschäfte.

Weiter im Veranstaltungskalender geht es am Mittwoch, 4. Mai, mit einem Vortrag, in dessen Mittelpunkt die „Varusschlacht“ steht. Der Vorsitzende der Rhüdener „Natur- und Heimatfreunde“, Gustav Bokelmann, wird darüber ab 20 Uhr im „Haus der Vereine“ referieren.

„An wen erinnern Straßennamen in Seesen?“ Dieser Frage geht am Donnerstag, 7. Mai, Dr. Dieter Ahlswede nach. Auf Einladung des Seesener Hausfrauenbundes referiert er dann ab 15 Uhr im Therapieraum des Evangelischen Altenzentrums „St. Vitus“.

Mit seinem neuen Programm „Die Reise nach Jerusalem“ gastiert am darauf folgenden Freitag, 8. Mai, um 20 Uhr der Kabarettist Matthias Deutschmann in der Aula des Seesener Schulzentrums. Einmal mehr ist es das Seesener „Kulturforum“, das zu dieser Veranstaltung einlädt.

Ganz im Zeichen des traditionellen Muttertagsballes steht der nächste Tag, mithin der Sonnabend, 9. Mai. Ausgerichtet vom TC „Blau-Gold Seesen“, beginnt der Festball um 20 Uhr im Hotel „Wilhelmsbad“.

Der Harzklub-Zweigverein Seesen wiederum wartet am Sonntag, 10. Mai, mit einer Wanderung im Ith auf. Treffpunkt ist um 8.30 Uhr der Bahnhof Seesen, an dem dann zunächst einmal Fahrgemeinschaften gebildet werden. Die eigentliche Wanderung erstreckt sich über eine Distanz von 15 Kilometern; es wurde in diesem Zusammenhang übrigens Rucksackverpflegung empfohlen. Gewandert wird aber auch am Donnerstag, 14. Mai. Die Senioren des Harzklub-Zweigvereins sind es, die dann ihre Wanderschuhe schnüren. Sie treffen sich um 13 Uhr am Parkplatz im Verlauf der Straße „An der Landesbahn“, um von dort aus die sieben bis zehn Kilometer lange Distanz „in Angriff zu nehmen“.

Das Museumsfest rund um das einst herzögliche Jagdschloss wurde – und das mit Blick auf den „Internationalen Museumstag – für den 17. Mai (einen Sonntag) terminiert. Es beginnt um 14 Uhr, und zeichnet sich auch dieses Mal wieder durch ein interessantes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm aus.

Der Harzklub-Zweigverein Seesen bittet dann am Donnerstag, 21. Mai, zu Tisch; besser gesagt – er bittet dann in der Zeit von 11 Uhr bis 13 Uhr zum Fuhrmannsfrühstück an der Neckelnberg-Wandererhütte.

Ein Konzert, das von den Musikern des Staatstheaters Kassel ausgestaltet wird, ist am Freitag, 22. Mai, angesagt. Es beginnt um 20 Uhr im großen Saal des Seesener Bürgerhauses, und ist in einem unmittelbaren Zusammenhang mit dem Louis-Spohr-Jubiläumsjahr 2009 zu sehen.

Einen Tag später, am Sonnabend, 23. Mai, schließt sich um 14 Uhr am Konzert-Pavillon im „Steinway“-Kurpark ein „Salsa-Tanznachmittag“ an, und am Sonntag, 24. Mai, geht es auf dem internationalen Wanderweg 11 von Seesen nach Bad Gandersheim. Treffpunkt ist um 9 Uhr der Bahnhof in der Harzstadt; die Wanderstrecke ist 15 Kilometer lang, und als Veranstalter zeichnet der Harzklub-Zweigvereins Seesen verantwortlich.

Der Schlussstrich unter das offizielle Veranstaltungsprogramm der Stadt Seesen wird schließlich am Freitag, 28. Mai, gezogen. An diesem Freitag, am darauf folgenden Sonnabend, 30. Mai, und am Sonntag, 31. Mai, wird in Engelade das 800-jährige Jubiläum gefeiert – mit einem Festakt im Dorfgemeinschaftshaus, einem Familiennachmittag, einer Ausstellung und weiteren Veranstaltungs-Höhepunkten.