26.10.2022

Unternehmerabend: Konstruktiver Austausch in der Sparkasse

Bild vergrößern: Abgebildet sind die eingeladenen Unternehmer, die in einem Halbkreis stehen und einem Vortrag zuhören.
Unternehmerabend Sparkasse

Wie lassen sich bestehende Probleme in Seesener Unternehmen lösen? Die Teil-Antwort darauf lieferte der Unternehmerabend im kleinen Kreis in der Filiale der Sparkasse Seesen bereits durch die Anwesenheit der Gäste: Durch ein gutes Netzwerk. „Der Austausch untereinander und ein starkes Netzwerk sind essentiell wichtig, um Lösungsansätze für die Probleme im eigenen Unternehmen zu finden“, eröffnete Bürgermeister Erik Homann den Abend. Gemeinsam mit Fachbereichsleiter Thorsten Scheerer sowie Wirtschaftsförderer Tobias Heupke kam Homann mit Seesener Unternehmern ins Gespräch – von der Klinikleitung bis zum handwerklichen Betrieb war ein breites Spektrum der Seesener Unternehmerschaft vertreten. Für Initiator Franco Canosa, Leitung des Firmenkundenbereich Süd / West von der Braunschweigischen Landessparkasse, eine gelungene Mischung: „Uns ging es darum, möglichst unterschiedliche Unternehmer einzuladen und miteinander zu vernetzen. Denn nur so kann der manchmal nötige Perspektivenwechsel gelingen, von dem schließlich alle profitieren.“ Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der rund 15 geladenen Gäste wurde deutlich, dass insbesondere das Thema Fachkräftemängel eine große Rolle in sämtlichen Betrieben spielt. Auch hier zeigte sich, dass es von Vorteil sein kann, wenn die vorhandenen Synergien genutzt werden. „Wir haben an dem Abend interessante Einblicke in die Herausforderungen der Facharbeitergewinnung bekommen und erfahren, wie wir als Stadt unterstützen können, zum Beispiel durch gezielte Integrationsmöglichkeiten von Facharbeiten aus dem Ausland. Der Abend war auch für uns sehr gewinnbringend“, zieht Wirtschaftsförderer Tobias Heupke ein Fazit. Der nächste Netzwerkabend ist für das erste Quartal im kommenden Jahr geplant – ein genaues Datum steht noch nicht fest.