09.12.2021

Umzug: Bücherei schließt ab Montag

Bild vergrößern: Die neue Stadtbücherei
Die neue Stadtbücherei

Vor dem Hintergrund des anstehenden Wiedereinzugs in die frisch sanierten Räume im Jacobson-Haus schließt die Stadtbücherei Seesen ab Montag. Der Großteil der für die Zeit des Umbaus eingelagerten Medien wurde bereits in dieser Woche in die Bücherei gebracht – hunderte Kisten türmen sich nun vor den neuen Bücherregalen und warten darauf, ausgeräumt zu werden. Auch die Medien aus der Übergangsbücherei im Markthaus finden nun wieder ihren Weg in die große Stadtbücherei. „Wir werden unseren Medienbestand neu und ansprechender für unsere Kundinnen und Kunden sortieren“, verrät Daniela Spötter, Leiterin der Stadtbücherei Seesen vorab.

Ab Mitte Januar steht den Büchereinutzern dann wieder die gesamte Auswahl an Medien zur Verfügung – insgesamt rund 28.000 Bücher, Spiele und Hörspiele können dann in der neuen Bücherei wieder ausgeliehen werden. Am Freitag, 10.12.2021, hat die Stadtbücherei Seesen ein letztes Mal in den Räumlichkeiten im Markthaus geöffnet. In der Zeit von 9 bis 12 Uhr können sich Leseratten nochmal mit Lektüre für die Weihnachtszeit eindecken. Auch die Rückgabe ist geregelt: Die Medien werden automatisch bis zum 01.02.2022 verlängert. Natürlich steht den Nutzerinnen und Nutzern das Online-Angebot der Bücherei weiterhin zur Verfügung. In der „Onleihe Niedersachsen“ warten neben Magazinen, Zeitschriften und E-Books auch Audiomedien und Zeitungen auf die Leser. „Wir freuen uns, unsere Kundinnen und Kunden bald in unserer neuen Bücherei begrüßen zu dürfen und wünschen bis dahin eine schöne und ruhige Weihnachtszeit“, so Daniela Spötter. Für Fragen sind die Mitarbeiterinnen natürlich weiterhin unter der Telefonnummer 05381 75 289 erreichbar.