09.06.2022

Stadtradeln 2022: Seesen ist dabei!

Bild vergrößern: Abgebildet ist Bürgermeister Erik Homann auf einem Fahrrad. Er lacht.
Bürgermeister Erik Homann radelt mit!

Auch in diesem Jahr ist die Stadt Seesen Teil des bundesweiten Wettbewerbs „STADTRADELN“, bei dem es darum geht, innerhalb von drei Wochen möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen – unabhängig davon, ob es sich dabei um den Weg zur Arbeit handelt oder um eine entspannte Fahrradtour am Wochenende. In der Zeit vom 13. Juni bis zum 3. Juli wird in Seesen geradelt. Jeder Kilometer zählt! Mitmachen können nicht nur Bürgerinnen und Bürger, sondern jeder der hier arbeitet, zur Schule geht oder in einem Verein angemeldet ist. Geradelt werden kann in Teams ab zwei Personen zum Beispiel in der Familie, im Sportverein oder mit den Arbeitskollegen. Alle Teams treten innerhalb einer Kommune gegeneinander an und sammeln gemeinsam für ihre Stadt Kilometer, um im Städtevergleich möglichst weit vorne zu landen. Wer noch kein Team hat, kann in der großen Gruppe direkt für das „Offene Team Seesen“ radeln. Bürgermeister Erik Homann hat sich ebenfalls schon angemeldet: „Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr bereits mehr Teilnehmer verzeichnen können als im vergangenen Jahr. Jeder Mitradelnde leistet damit nicht nur einen wertvollen Beitrag für unser Klima und die eigene Gesundheit, sondern auch für die Gemeinschaft in unserer Stadt!“ Besonders hervorzuheben ist hier die Unterstützung des Regionalverbands Großraum Braunschweig, der für die Aktion eine Förderung ausgelobt hat und die Hälfte der Teilnahmegebühren der Stadt übernommen hat.

Und so können Bürgerinnen und Bürger beim Stadtradeln mitmachen: Unter https://www.stadtradeln.de können sich die Teilnehmer kostenlos für den Wettbewerb anmelden, ein Team erstellen oder einem Team beitreten. Die gefahrenen Kilometer können dann entweder online, per App oder handschriftlich mithilfe eines Kilometerbogens eingetragen werden. Die Vordrucke für das handschriftliche Eintragen sind im Rathaus oder Jacobson-Haus erhältlich. Für Fragen steht Klimaschutzmanagerin Katharina Lachmann entweder per Telefon (05381 75 283) oder Mail (lachmann@seesen.de) gern zur Verfügung.