28.02.2019

Stadtbücherei verleiht ab sofort begehrte „Tonies“

Bild vergrößern: Die kleinen Tonie-Boxen erobern derzeit die Kinderzimmer.
Die kleinen Tonie-Boxen erobern derzeit die Kinderzimmer.

Sie sind zur Zeit der Renner in Sachen Kinderhörspiel und Musik: Tonie-Boxen. Auf den kleinen quadratischen Lautsprecher können Figuren gestellt werden, die dann das entsprechende Hörspiel abspielen. Seit Kurzem verleiht auch die Stadtbücherei Seesen die kleinen „Tonies“. „Wir haben Anfang Januar einen kleinen Testlauf gestartet. Die Bücherei-Zentrale hat uns einige Musik-Tonies zur Verfügung gestellt, die innerhalb kürzester Zeit vergriffen waren“, so Daniela Spötter, Mitarbeiterin der Stadtbücherei.

Die Bibliothek hat sich daher entschieden, eigene Tonies inklusive zweier Boxen anzuschaffen, die zum Abspielen benötigt werden. In dem Erstbestand von rund 40 Tonies sind unter anderem Klassiker wie „Der kleine Wassermann“, „Die drei ???“ oder auch „Bibi Blocksberg“. Im regulären Handel kostet eine Hörspiel-Figur rund 15 Euro – für die Ausleihe in der Stadtbücherei wird lediglich der Bibliotheks-Ausweis benötigt, dann kann der Tonie für drei Wochen ausgeliehen werden.