29.04.2021

Radstätte repariert: Wieder voller Durchblick

Bild vergrößern: Die Radstätte ist wieder repariert.
Die Radstätte ist wieder repariert.

Ab sofort können sich Radfahrer in Seesen an der Radstätte wieder über die Sehusa-Stadt informieren: Die Stadt hat das Ende des vergangenen Jahres beschädigte Display repariert. An dem Orientierungspunkt können sich Interessierte über Sehenswürdigkeiten und die Seesener Geschichte informieren -  doch nicht nur deshalb ist die Radstätte insbesondere für Radwanderer attraktiv: Ausgestattet mit öffentlichem Wlan und einer Lademöglichkeit für Elektrofahrräder bietet sie beste Voraussetzung für die Pause zwischendurch. Wer länger bleiben möchte, kann sein Gepäck in den Schließfächern verstauen und so entspannt und leichtfüßig die Stadt erkunden.

„Ich freue mich, dass wir das Display nun pünktlich zur Radfahr-Saison wieder reparieren konnten“, sagt Uwe Zimmermann, Fachbereichsleiter Ordnung. Die Seesener Radstätte liegt auf dem rund 1.100 Kilometer landen Radweg „Deutsche Einheit“, der die ehemalige Hauptstadt Bonn mit Berlin verbindet. Der Radweg wurde anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Deutschen Einheit vom Bund ins Leben gerufen – auch die Finanzierung der Radstätten wurde zum Großteil vom Bund übernommen. Die Route führt durch insgesamt sieben Bundesländer: Von Nordrhein-Westfalen über Rheinland-Pfalz, Hessen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt durch Brandenburg bis nach Berlin.