17.04.2023

Stadtradeln in Seesen

Die Stadt Seesen ist Teil des Klimaschutzwettbewerbs "STADTRADELN". Im Zeitraum vom 05. bis zum 25. Juni sollen möglichst viele Kilometer auf dem Rad zurückgelegt werden. Jeder Kilometer zählt, egal ob es sich dabei um den Arbeitsweg, alltägliche Einkäufe oder die Fahrradtour am Sonntagnachmittag handelt. Mitmachen können nicht nur Bürgerinnen und Bürger, sondern jeder der hier arbeitet, zur Schule geht oder in einem Verein angemeldet ist. Geradelt werden kann in Teams ab zwei Personen zum Beispiel in der Familie, im Sportverein oder mit den Arbeitskollegen. Alle Teams treten innerhalb einer Kommune gegeneinander an und sammeln gemeinsam für ihre Stadt Kilometer, um im Städtevergleich möglichst weit vorne zu landen. Am Ende werden die Sieger verschiedener Kategorien ermittelt und in einer kleinen Feierstunde geehrt. Wer noch kein Team hat, kann in der großen Gruppe direkt für das „Offene Team Seesen“ radeln.

Anmeldung

Wer zum ersten Mal mitradelt, kann sich unter https://www.stadtradeln.de kostenlos anmelden, einen Account erstellen und anschließend entweder einem bestehenden Team beitreten oder ein Team gründen. Die gefahrenen Kilometer können dann entweder online oder per App eingetragen werden. Auch ohne Anmeldung kann man mitradeln: Mithilfe eines Kilometerbogens können die gefahrenen Kilometer auch handschriftlich bei der Stadt eingereicht werden. Die Vordrucke für das handschriftliche Eintragen sind im Rathaus oder Jacobson-Haus erhältlich. Für Fragen steht Klimaschutzmanagerin Katharina Lachmann entweder per Telefon (05381 75 283) oder Mail (lachmann@seesen.de) gern zur Verfügung.

Fotowettbewerb

Zeigt uns euren Lieblingsort zu dem ihr mit dem Fahrrad gefahren seid: Schickt ein Foto von dem Ort und eurem Rad. An-schließend lassen wir euch bei Instagram abstimmen welches das schönste Foto ist.
Die Person mit der besten Aufnahme kann sich auf einen tollen Preis freuen. Die Bilder können bis zum 25.06.2023 per Mail an lachmann@seesen.de eingereicht werden. Teilnehmen können alle aktiven Radelnden.

Feierabend-Radtour

Gemeinsam radeln wir in den wohlverdienten Feierabend: Die Tour ist rund 20 Kilometer lang, dauert circa 90 Minuten und führt über Winkelsmühle nach Bornhausen, Rhüden, Mechtshausen, Adenhausen, Bilderlahe und schließlich wieder zurück nach Seesen zur Feuerwehr. Am Ende warten kühle Getränke und ein kleiner Imbiss auf alle Teilnehmenden. Los geht es um 17.45 Uhr auf dem Jacobsonplatz.