06.04.2023

Open Air am blauen Auge: Sommermärchen 2.0

Bild vergrößern: Die Künstlerin Edelle. © Maria Heggemann
Die Künstlerin Edelle. © Maria Heggemann

Noch immer schwelgen die Seesener in Erinnerungen an den letzten Sommer, als man sich an drei Wochenenden die Picknickdecke, etwas zu trinken und Snacks schnappte, um hochkarätigen Künstlern auf der Freiluftbühne am Blauen Auge zu lauschen und einen wundervollen Sommerabend zu verbringen. Veranstalter wie Besucher waren sich einig: Wiederholung absolut erwünscht! „Wir möchten die Veranstaltungsreihe gern etablieren und haben nun von der Politik die notwendigen Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt bekommen. Für unsere Open Air Reihe am Blauen Auge haben wir zwei Top-Acts gewinnen können“, verrät Thorsten Scheerer, Leiter des für Veranstaltungen zuständigen Fachbereichs für Kultur und Jugend bei der Stadt Seesen.

Am 24.06. dreht sich ab 20 Uhr bei der Konzertshow „Edelle – A Night about Adele“ alles um die Ausnahmekünstlerin aus London, die mit einem Oscar, dem Golden Globe, 15 Grammy’s sowie mehr als 100 Millionen verkauften Tonträgern gleich mehrere Einträge im „Guinness Book of World Records“ verzeichnen kann. Die neunköpfige Band, bestehend aus Profimusikern aus ganz Deutschland liefert den perfekten Grundstein für eine Show der Extraklasse – und wird dem hohen musikalischen Niveau der britischen Ikone mit wundervollen Stimmen, Detailverliebtheit und einer fantastischen Performance gerecht. Gespickt ist die Show mit Geschichten aus dem Leben von Adele, witzigen Anekdoten und natürlich den schönsten und größten Songs der Künstlerin.

Rockiger aber nicht weniger emotional geht es eine Woche später am Blauen Auge zu: Das Prime Orchestra aus der Ukraine interpretiert am 1.7. ab 20 Uhr weltberühmte Rocksongs neu und verleiht ihnen einen symphonischen, kraftvollen und einzigartigen Sound. Neben einem professionellen klassischen Orchester gehören dem Ensemble auch mehrere Sänger, eine ganze Rockband und ein DJ an. Das Crossover-Orchester hat mit seinen Coverversionen von Queen, AC/DC, Metallica oder auch Bon Jovi bei mehr als 750 Konzerten bereits ein weltweites Publikum begeistert. Im Mai 2022 mussten die ukrainischen Künstler aus Charkiw evakuiert werden und veranstalten seitdem Konzerte zur Unterstützung für die Ukraine.

„Wir freuen uns sehr, dass wir diese beiden Künstlergruppen für unser Open Air am Blauen Auge gewinnen konnten und hoffen natürlich wieder auf so viel Zuspruch wie im vergangenen Jahr“, sagt Thorsten Scheerer. Die Konzertreihe lockte im letzten Sommer je rund tausend Besucher aus Seesen und der ganzen Region vor die Freiluftbühne in die Sehusastadt. Auch in diesem Jahr dürfen sich die Seesener also auf ein Sommermärchen freuen.