10.03.2023

Lions-Club übergibt Fahrräder an Geflüchtete

Bild vergrößern: Mitglieder des Lions Clubs stehen gemeinsam mit geflüchteten Ukrainern und ihren neuen Fahrrädern auf dem Gelände der Firma Böhlkau.
Lions Club überreicht Fahrräder

Bereits zum zweiten Mal konnte der Vorstand des Lions Clubs um Präsident Ralf Böhlkau Fahrräder an ukrainische Geflüchtete übergeben. Rückblick: Im Frühsommer des vergangenen Jahres hatte der Lions Club alle Seesener zu einer Fahrradsammelaktion aufgerufen – insgesamt 45 Räder sind damals zusammengekommen, von denen ein Teil schon kurze Zeit später an die Geflüchteten übergeben werden konnte. Inzwischen wurde auch die andere Hälfte der Fahrräder repariert und Instand gesetzt, sodass in der vergangenen Woche rund 25 weitere Räder ihre Besitzer wechseln konnten. Ludmila Heilmann, Integrationsbeauftragte der Stadt Seesen, ermittelte im Vorfeld, wer von den inzwischen rund 250 in Seesen registrierten geflüchteten Ukrainern Interesse an einem Fahrrad hat. „Die Räder sind eine gute Möglichkeit, um im Stadtgebiet mobil zu sein und kleine Wege wie zum Beispiel den Einkauf oder den Weg zum Sprachkurs zu erledigen“, sagt Heilmann, die bei dem Termin auch als Dolmetscherin diente. Die Übergabe der Räder fand auf dem Firmengelände von Präsident Ralf Böhlkau in der Triftstraße statt, denn hier wurden die Fahrräder über den Winter gelagert. Unter den gespendeten Rädern war sogar ein neues Designfahrrad, das unter vier Interessenten verlost wurde und für strahlende Augen beim Gewinner sorgte. „Wir möchten uns insbesondere bei den Seesenerinnen und Seesenern für ihre großzügigen Spenden bedanken“, betonte Hans-Joachim Voß, IP-Präsident des Clubs. Auch zukünftig werden die Lions im engen Austausch mit der Integrationsbeauftragten bleiben: „Wir möchten die Ukrainer bei ihrem Start in Seesen bestmöglich unterstützen und auch weiterhin Hilfe anbieten, wo auch immer wir helfen können“, so Ralf Böhlkau abschließend.