09.09.2022

Kunst von Reinhard Koschubs im Museum

Bild vergrößern: Abgebildet ist ein Kunstobjekt aus Keramik in Form eines kaskadenartigen Fächers mit feinen Rillen. Auf dem Objekt liegen zwei Essstäbchen.
"Reisfeld" Objekt aus Keramik von Reinhard Koschubs

Im Städtischen Museum Seesen findet nach 2018 wieder eine Einzelausstellung des Seesener Künstlers Reinhard Koschubs statt. Aus Anlass seines 70. Geburtstages werden hier vom 11. September bis 23. Oktober 2022 seltene und neue Arbeiten gezeigt.

Kunst entsteht im Kopf. Gerade die Veränderung in der Kunst reizt den Künstler Koschubs immer wieder, nie das gleiche zu machen. Der Titel „Zeiträume“ deutet dabei seine eigene bildnerische Wandlung und Veränderung im Laufe seines Künstlerlebens an. So werden alte, zum Teil Jahrzehnte alte Werke von der Aussage wieder hochaktuell und neue Arbeiten zeitweisend. Das Nichtverstehenwollen, das Aneinandervorbeireden und die Intoleranzen sind oftmals Anlass großer Tragödien – von Konflikten bis zu Kriegen. Dieser Denkprozess wird in Koschubs‘ Werk gefordert. Seine eigene bildnerische Wandlung und Veränderung im Laufe seines Künstlerlebens ist gleichsam auch auf unsere Gegenwart mit ihren Umbrüchen und Neuausrichtungen zu beziehen.

Koschubs wurde 1952 in Goslar geboren, studierte von 1970 bis 1974 Grafik-Design und freie Grafik an der Fachhochschule Hildesheim und erhielt bereits im Jahr 1976 den Förderpreis für Kunst der Stadt Goslar. Sein künstlerisches Schaffen umfasst Farbradierungen, Handzeichnungen, Gemälde, Objekte und Skulpturen. Seine Arbeiten wurden in ca. 60 Einzel- und zahlreichen Gruppenausstellungen gezeigt. Heute arbeitet Koschubs als freischaffender Künstler und präsentiert in der Seesener Ausstellung eine Auswahl der Kunst, die in ganz verschiedenen Zeiträumen entstanden ist. So unterschiedlich die Werke sind, zeigen sie aber auch, mit welchem Selbstverständnis die Kunst sich verändert und aktuell bleibt.

Die Ausstellung „Zeiträume – Neue und selten gezeigte Werke des Seesener Künstlers Reinhard Koschubs“ wird am Sonntag, 11. September 2022, um 11.30 Uhr im Städtischen Museum Seesen, Wilhelmsplatz 4, im Beisein des Künstlers eröffnet.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig; im Museum gilt die Maskenpflicht.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 14-17 Uhr, Sonderöffnungszeiten nach Vereinbarung, Telefon: 05381-48891 oder Email: museum@seesen.de. Der Eintritt ist frei.