04.12.2019

Klimawandel im Harz – was können wir tun?

Bild vergrößern: Neu: Das Klima-Café.
Neu: Das Klima-Café.

Auch in Seesen sind die Spuren des Klimawandels deutlich sichtbar. Doch anstatt vermeintliche Klimasünder mit erhobenem Zeigefinger zu kritisieren, hat die Stadt Seesen in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Goslar und Carolin Görtler ein Klima-Café ins Leben gerufen. Ziel ist neben der Vermittlung relevanter Informationen die Vernetzung der Teilnehmer und die Frage, was jeder einzelne tun kann und möchte – und zwar im Rahmen seiner Möglichkeiten. An mehreren Abenden im Jahr sollen unterschiedliche Themen wie Ernährung, naturnaher Garten oder auch effizientes Bauen beleuchtet werden. Jeder kann seine Ideen dabei einbringen.

Den Auftakt macht das Klima-Café mit Vorträgen des Geologen und Pressesprechers des Nationalparks Harz Dr. Friedhart Knolle sowie Elisa Nestmann, Klimaschutzmanagerin des Landkreises. Im Fokus stehen an diesem ersten Abend die Fragen „Was kommt da auf uns zu?“ und „Was können wir tun?“. Die Veranstaltung findet am Montag, den 9. Dezember, um 19 Uhr im Kleinen Saal des Jacobson-Hauses statt – jeder Interessierte ist herzlich willkommen, der Eintritt ist kostenfrei.