Kinder-Kultur-Kiste für Grundschulen in der Bücherei

Bild vergrößern: Grundschulen können sich ab sofort in der Stadtbücherei die Kinder-Kultur-Kiste ausleihen.

Ab sofort kann die Kinder-Kultur-Kiste von allen Grundschulen im Umkreis in der Stadtbücherei Seesen entliehen werden. Die Kiste beinhaltet zahlreiche Sachbücher und Erzählungen zu den Themen Flucht, Vielfalt, Toleranz, Anderssein und Freundschaft und ist Kinder der 3. und 4. Klassenstufe geeignet. Neben den Büchern enthält die Kiste auch ein Spiel und eine Erzählschiene. Lehrer finden außerdem Hefter mit Konzepten, Ideen und didaktischen Handreichungen zum praktischen Einsatz der Medien. Gefördert wurde das Projekt durch das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung und der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung. Die Büchereizentrale Niedersachsen hat schließlich die Verteilung an die einzelnen Bibliotheken koordiniert.

Bereits seit 2017 steht in der Stadtbücherei Seesen eine „Kinder-Kultur-Kiste“ für Kindergartenkinder und Grundschüler der 1. und 2. Klassenstufen zur Ausleihe bereit. Alle interessierten Einrichtungen können sich die Kisten ausleihen oder reservieren lassen.