19.04.2023

Jacobson-Haus ab sofort videoüberwacht

Bild vergrößern: Das Bild zeigt ein Schild mit der Aufschrift
Videoüberwachung im Jacobson-Haus
Vor dem Hintergrund der gehäuften Vandalismus-Vorfälle hat die Stadt Seesen drei Kameras im Jacobson-Haus installiert. „Die Kameras decken insbesondere die Flurbereiche ab, sodass wir nachvollziehen können wann wer im Haus war“, erklärt Fachbereichsleiter Thorsten Scheerer. Das Haus wurde in den vergangenen Jahren zu einer kulturellen Begegnungsstätte umgewandelt und ist auch außerhalb der normalen Verwaltungszeiten zugänglich. Insbesondere in den Wintermonaten luden freies WLAN und ein trockenes Treppenhaus Jugendliche ein, ihre Freizeit hier zu verbringen – und leider auch Schaden anzurichten. So wurde unter anderem ein Monitor beschädigt und auch der Fahrstuhl wird regelmäßig als Spielgerät missbraucht. „Das Jacobson-Haus soll natürlich von sämtlichen Generationen genutzt werden. Sobald jedoch Schäden entstehen, müssen wir handeln“, so Scheerer. Die Installation der Kameras in den Fluren ist ein erster Schritt: Im Zuge der geplanten Umbaumaßnahmen im Erdgeschoss soll auch der Außenbereich videoüberwacht werden, um zukünftigen Schaden vom frisch sanierten Jacobson-Haus abzuwenden.