Informationen zum DSL-Ausbau

Im Rahmen des Konjunkturpaketes II wurden auf Beschluss der Niedersächsischen Landesregierung aus Mitteln des Kommunalen Förderschwerpunktes „Breitband“ Gelder für den Breitbandausbau in Niedersachsen bereitgestellt. Von den Investitionen sollen mit Breitband unterversorgte Gebiete (sogenannte "weiße Flecken") profitieren, um eine konkurrenzfähige und nachhaltige Versorgung mit schnellen Internetzugängen zu erlangen.

Das Gebiet der Stadt Seesen einschließlich der Ortsteile befindet sich im Breitband-Ausbaugebiet „Südniedersachsen“. Nach einer europaweiten Ausschreibung des Landes Niedersachsen hat die Telekom Deutschland GmbH den Auftrag erhalten, den Cluster „Südniedersachsen“ soweit zu ertüchtigen, dass mindestens 90 % der Haushalte durch einen Internetzugang mit mindestens 2.000 kBit/s versorgt werden. Die Ausschreibung lässt dabei sowohl leitungsgebundene, als auch drahtlose Lösungen zu. Mittels drahtloser LTE-Technik können in den Bereichen, in denen leitungsgebundene Anschlüsse nicht oder mit zu geringen Datenübertragungsraten vorhanden sind, mit speziellen Empfangsteilen oder modernen Handys bis zu 3.000 kBit/s im Download empfangen werden. Im leitungsgebundenen Bereich ist ein Überbau mehrerer Unterverteilungen mit Glasfaserleitungen durchgeführt worden; in der Nähe einer so ertüchtigten Unterverteilung  können dann - je nach Entfernung des Hausanschlusses vom Schaltgehäuse des Knotenpunkts - bis zu 16 MBit/s im Download erreicht werden. Diese Baumaßnahmen sind im Raum Seesen bis auf den zurzeit noch im Bau befindlichen Anschluss der Ortslage Bornhausen überwiegend abgeschlossen.

Genaue Ausbaupläne, in welchen Bereichen höhere Datengeschwindigkeiten verfügbar sind, liegen der Stadtverwaltung nicht vor. Daher besteht für die Stadt Seesen keine Möglichkeit, Auskunft darüber zu geben, welche Übertragungsgeschwindigkeiten in den einzelnen Stadtteilen, Straßenzügen oder Anschlüssen erreicht werden können. Auch darüber, ob und zu welchem Zeitpunkt möglicherweise ein weiterer Ausbau der leitungsgebundenen Einrichtungen vorgesehen ist, liegen der Stadt Seesen bisher keine Informationen vor.

Im Internet besteht auf verschiedenen Portalen sowohl der bekannten Netzbetreiber als auch anderer Anbieter die Möglichkeit, auf Basis der Postanschrift oder der Telefonnummer die an dem jeweiligen Anschluss mögliche Datengeschwindigkeit online abzufragen. Nutzer dieser Portale sollten aber darauf achten, dass sie hierbei nicht ungewollt persönliche Daten an unseriöse Unternehmen herausgeben oder unbeabsichtigt kostenpflichtigen Leistungen zustimmen.

Weitere Informationen zum Breitbandausbau finden Sie im Internet auf den Seiten www.breitband-niedersachsen.de und www.zukunft-breitband.de.

(Stand der Informationen: 22.07.2011)