Seiteninhalt
23.05.2019

Handgranatenfund am Neckelnberg: Erfolgreiche Sprengung in Seesen

Bild vergrößern: Nach der Sprengung untersucht Sprengmeister Jürgen Koppelmeyer die Erde nach Splittern.
Nach der Sprengung untersucht Sprengmeister Jürgen Koppelmeyer die Erde nach Splittern.

Am Donnerstagnachmittag hat der Kampfmittelbeseitigungsdienst am Neckelnberg in Seesen eine Handgranate aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich gesprengt. Ein Sondengänger hatte die Granate bereits vor einigen Tagen mit seinem Metalldetektor entdeckt, seinen Fund jedoch nicht der Polizei mitgeteilt. Stattdessen postete er die Granate in den sozialen Netzwerken. Die Polizei konnte den Mann schließlich ausfindig machen – wie sich herausstellte, hatte er bereits an der Granate gewerkelt, offenbar ohne zu wissen, dass er sich damit in Lebensgefahr begeben hat.

Bild vergrößern: Diese Handgranate hat ein Sondengänger mit seinem Metalldetektor am Neckelnberg gefunden.
Diese Handgranate hat ein Sondengänger mit seinem Metalldetektor am Neckelnberg gefunden.

Denn: „Der Zünder war bereits gezogen“, erklärt Jürgen Koppelmeyer vom Kampfmittelbeseitigungsdienst aus Hannover. Gemeinsam mit einem Kollegen hat er die Granate schließlich sicher gesprengt – lediglich die Erde wurde bei der Sprengung etwas in Mitleidenschaft gezogen. Die Polizei appelliert in diesem Zusammenhang an die Bevölkerung, solche Funde direkt an die Beamten weiterzuleiten.