01.06.2022

Bücherei weitet Öffnungszeiten aus

Bild vergrößern: Abgebildet ist der Lounge-Bereich der Stadtbücherei Seesen mit dunkelblauen Sesseln, grauen Hängeleuchten sowie Bücherregalen.
Stadtbücherei Seesen

Die Stadtbücherei Seesen erweitert zum 1. Juni die Öffnungszeiten der Open Library. Nachdem das System, bei dem für die Nutzung der Räumlichkeiten kein Personal mehr anwesend sein muss, in den vergangenen zwei Monaten getestet wurde, können die Zeiten nun ausgeweitet werden. „Wir wollten zunächst abwarten, ob und wenn ja welche Probleme mit der neuen Technik auftreten können“, erklärt Daniela Spötter, Leiterin der Bücherei. Vor diesem Hintergrund wurde das Open Library System zunächst zu Zeiten getestet, zu denen das Personal bereits im Büro war, um gegebenenfalls eingreifen zu können. So hatten Bürgerinnen und Bürger bisher die Möglichkeit, sich zwischen 8 und 9 Uhr und mittags zwischen 11.30 und 13 Uhr über ihren freigeschalteten Büchereiausweis Zugang zum Lesesaal zu verschaffen. Ab dem 1.06. ist die Bücherei nun montags bis freitags zwischen 8 und 18 Uhr geöffnet und kann außerhalb der regulären Personalanwesenheitszeiten über das Open Library System genutzt werden.