21.11.2022

Anstoß beim FC Seesen: Erster Spatenstich gesetzt

Bild vergrößern: Die Beteiligten stehen auf dem Grundstück, auf dem das neue Vereinsheim entstehen soll. Bürgermeister Erik Homann setzt mit dem Spaten zum ersten Stich an.
Spatenstich beim FC Seesen

Zugegeben, das Wetter hätte für den symbolischen ersten Spatenstich durchaus besser sein können: Bei 6 Grad und Nieselregen trafen sich am Donnerstagmorgen Bürgermeister Erik Homann, die Vorsitzenden des FC Seesen Pascal Herrewyn und Robert Gohlke, Fachbereichsleiter Wolfgang Jakobi, Bauleiter und Planer Knut Karges, Sascha Jacobs, Leiter der Hochbauabteilung der Stadt und die ausführende Baufirma G+S Bau zum Auftakt für das Bauprojekt auf der Schildausportanlage. Zwischen dem neuen Kunstrasenplatz und dem Rasenplatz soll innerhalb des nächsten Jahres ein neues Funktionsgebäude entstehen – Architekt Knut Karges hat bei seiner Planung auch eine Dachterrasse berücksichtigt, um die Wettkämpfe auf beiden Plätzen live zu verfolgen.

Für den FC Seesen ist es das zweite große Bauprojekt innerhalb weniger Jahre: Erst im Frühsommer 2021 wurde der neue Kunstrasenplatz fertiggestellt, nun folgt der Neubau des Vereinsheims sowie im Anschluss der Abriss des alten Gebäudes durch die Stadt, denn die Schildausportanlage ist im Eigentum der Stadt Seesen, wird jedoch vom FC Seesen betrieben. Für den Kunstrasenplatz sowie das neue Funktionsgebäude konnte im Rahmen der Sportförderrichtlinie auf finanzielle Mittel der Stadt zurückgegriffen werden: Insgesamt hat der Rat der Stadt Seesen eine Finanzspritze in Höhe von 695.000 Euro für die Großprojekte genehmigt, nicht zuletzt durch die private Initiative von Pascal Herrewyn und das ausgesprochen große Engagement des Vereins, der insgesamt 735.000 Euro aus Eigenmitteln zur Verfügung stellt. „Die Umwandlung des Hartplatzes in einen Kunstrasenplatz und der Neubau des in die Jahre gekommenen Vereinsheims sind eine gute Möglichkeit, das Freizeitangebot für Jugendliche in unserer Stadt zu verbessern und sich für den Sport einzusetzen“, betont Bürgermeister Erik Homann. Vor diesem Hintergrund hat der Rat der Stadt Seesen die Erhöhung des Zuschusses aufgrund von gestiegenen Baukosten von ursprünglich 500.000 Euro auf 695.000 Euro im September schließlich auch genehmigt.

Ein genaues Datum für die Fertigstellung des Neubaus steht wetterbedingt noch nicht fest. Auch wenn der Bagger schon bereitsteht, kann mit der Baumaßnahme aufgrund des sogenannten Schluffbodens erst bei trockenem Wetter begonnen werden – am Donnerstag ist es daher bei den Schildausportplätzen vorerst beim symbolischen ersten Spatenstich geblieben.