Seiteninhalt

Modernisierung, Instandsetzung und innere Umgestaltung des Bürgerhauses zum sozio-kulturellen Zentrum "Jacobson-Haus"

Im Rahmen der städtebaulichen Sanierungsmaßnahme "Seesen - Stadtzentrum" wurden in den Jahren 2017 bis 2022 umfassende Modernisierungs- und Instandsetzungsarbeiten am Gebäude Jacobsonplatz 1 (Bürgerhaus) durchgeführt. Im Zuge der Umgestaltung des Gebäudes zu einem sozio-kulturellen Zentrum ("Jacobson-Haus") wurden dabei umfangreiche innere Umbauten des Gebäudes vorgenommen. Die umgesetzten Maßnahmen beziehen sich insbesondere auf die folgenden Teilbereiche:

Erneuerung und Erweiterung der Fahrstühle und Aufzuganlagen

Die vorhandenen Fahrstühle und Aufzuganlagen entsprachen nicht mehr den heutigen Anforderungen und waren außerdem zunehmend störanfällig. Einzelne Geschossebenen waren nicht oder nur eingeschränkt barrierefrei zu erreichen. Um künftig eine barrierefreie Zugänglichkeit aller Geschossebenen zu gewährleisten, sind umfassende Maßnahmen zur Erneuerung und Erweiterung der Aufzüge durchgeführt worden. Diese Arbeiten wurden im Jahr 2017 durchgeführt.

Innere Umbauten zur Umsetzung des Konzeptes "Jacobson-Haus" 

Im Rahmen des Projektes "Jacobson-Haus" wurden die bestehenden Einrichtungen im Bürgerhaus (Stadtbücherei, Jugendpflege, Jugendfreizeitstätte, Kulturinstitutionen und freie Kulturszene) organisatorisch neu gefasst und das Gebäude zu einem zentralen Begegnungsort für Kultur, Bildung und Integration umgestaltet.

Zur Schaffung eines modernen sozio-kulturellen Zentrums wurden unter Berücksichtigung der denkmalpflegerischen Belange diverse innere Umbauten im Gebäude durchgeführt. Unter anderem wurden die ehemalige Hausmeisterwohnung zu einem Foyer (mit direkter Anbindung an den Bürgersaal) umgestaltet, sowie die Räume im Obergeschoss (für Mehrfachnutzungen bzw. als Seminarräume) modernisiert. Darüber hinaus wurden die sanitären Anlagen im gesamten Gebäude auf einen modernen Stand gebracht und die Brandschutztechnik sowie die Fluchtwegsituation verbessert. Diese Arbeiten wurden von 2018 bis 2022 durchgeführt.

Die Gesamtkosten für die baulichen Maßnahmen zur inneren Umgestaltung des "Jacobson-Hauses" belaufen sich auf rund 1,7 Mio. €. Die Baumaßnahmen werden im Rahmen der städtebaulichen Sanierungsmaßnahme "Seesen - Stadtzentrum" zu jeweils einem Drittel vom Bund, vom Land Niedersachsen und der Stadt Seesen finanziert.

Bild vergrößern: Bürgerhaus-Fenster © Stadt Seesen / Bürgerhaus am Jacobsonplatz.
Bürgerhaus-Fenster © Stadt Seesen / Bürgerhaus am Jacobsonplatz.
 
Bild vergrößern: Bürgerhaus-Treppenhaus © Stadt Seesen / Treppenhaus im Bürgerhaus.
Bürgerhaus-Treppenhaus © Stadt Seesen / Treppenhaus im Bürgerhaus.

 

(Stand der Informationen: 17.07.2023)