Hilfsnavigation

Umgestaltung des Rathaushofes

Der Hof des Rathauses wurde ab September 2013 neu gestaltet. Durch den Abriss von städtebaulich nicht erhaltenswerten Nebengebäuden und eine Neuordnung der Kraftfahrzeugstellplätze wurde entsprechend den Zielsetzungen der Sanierungsmaßnahme "Seesen - Stadtzentrum" die bauliche Dichte im Blockinnenbereich Marktstraße / Rosenstraße reduziert und eine bessere Nutzung der Flächen erreicht. Hierfür wurde zunächst ein Teil der alten Nebengebäude abgebrochen. Anschließend wurde die Trafostation, die der Stromversorgung des zentralen Innenstadtbereichs dient, versetzt und an der Stirnseite des Hofes eine städtebaulich integrierte Carportanlage neu errichtet. Im Zuge der Maßnahme wurde außerdem eine Wegeverbindung zwischen dem Rathaushof und dem auf dem Nachbargrundstück neu errichteten Geschäftsgebäude hergestellt, um für die Bürger kurze Wege zwischen den benachbarten öffentlichen und privaten Dienstleistungs- und Geschäftsnutzungen zu schaffen. Die Maßnahme trägt damit entsprechend den Zielen der Sanierungsmaßnahme "Seesen - Stadtzentrum" zur Stärkung des Zentrums bei.


© Stadt Seesen / Rathaushof mit Nebengebäuden vor der Umgestaltung, September 2013.


© Stadt Seesen / Abriss von Nebengebäuden auf dem Rathaushof, September 2013.

 


© Stadt Seesen / Abriss von Nebengebäuden auf dem Rathaushof, September 2013.


© Stadt Seesen / Umsetzen der Trafostation auf dem Rathaushof, Oktober 2013.


© Stadt Seesen / Bauarbeiten zur Umgestaltung des Rathaushofes, Oktober 2013.


© Stadt Seesen / Neubau der Überdachung der Trafostation, November 2013.


© Stadt Seesen / Neubau einer Carportanlage, November 2013.


© Stadt Seesen / Neue Carportanlage auf dem Rathaushof, Dezember 2013.


© Stadt Seesen / Rathaushof, Dezember 2013.

(Stand der Informationen: 23.12.2013)

Zur Online-Kommunikation bieten die Stadt Seesen folgende Angebote:

 

facebook logo

Facebook ist eine Website zur Bildung und Unterhaltung sozialer Netzwerke. (Quelle: Wikipedia)Mit der Facebook-Seite möchte die Stadt Seesen aktuelle  Informationen mit Bürgern und Besuchern teilen.

Stadt Seesen bei facebook

RSS Feeds: