Hilfsnavigation

Sanierung des Durchlasses des Pandelbaches in Münchehof

Beim Hochwasser im Mai 2013 entstanden am Durchlass des Pandelbaches im Bereich der Kreuzung Kastanienstraße / Am Unteren Pandelbach / Am Sweenhof in Münchehof erhebliche Schäden, die eine teilweise Sperrung für den Verkehr notwendig machten. Im Rahmen einer umfassenden Sanierung und statischen Erüchtigung des Bauwerkes werden diese Schäden behoben. Die Bauarbeiten zur Sanierung des Durchlasses wurden mit Beginn der Sommerferien Ende Juli 2014 in Angriff genommen. Für die Dauer der Bauarbeiten ist es erforderlich, den Kreuzungsbereich vollständig für den Verkehr zu sperren.


© Stadt Seesen / Pandelbach-Durchlass vor der Sanierung, Juli 2014.

Erst nach Abtrag des Asphaltbelages vom Gewölbe und dem Aushub der Baugrube am westlichen Ende des Bauwerks wurde ersichtlich, dass die Schäden am Bauwerk größer waren als ursprünglich erkennbar. Daraufhin musste das Bauverfahren modifiziert werden. Anstelle einer vollständigen Sanierung des vorhandenen Gewölbes wurde nun das Oberteil des Gewölbes abgetragen und an dessen Stelle eine neue Stahlbetondecke als tragendes Element auf die vorhandenen Widerlager aufgebracht. Die Widerlager stellten sich nach Freilegung des Bauwerks als deutlich massiver dar, als ursprünglich angenommen und können wie vorgesehen saniert werden.

Infolge der geänderten Bauweise war (insbesondere aufgrund der notwendigen Aushärtungs- bzw. Austrocknungszeiten) eine Verlängerung der Bauzeit um einige Wochen erforderlich. Der Verkehr wurde bis dahin weiterhin örtlich umgeleitet. Die Zufahrt zur Grundschule Münchehof erfolgte ausschließlich vom Osten her über die Straße "Am Sweenhof". Der Schulbusverkehr wurde ebenfalls entsprechend umgeleitet. Eine vorübergehende Schulbushaltestelle wurde auf dem Gelände der Grundschule eingerichtet.


© Stadt Seesen / Baustelle Pandelbachdurchlass, August 2014.


© Stadt Seesen / Bauarbeiten zur Sanierung des Durchlasses, August 2014.


© Stadt Seesen / Baustelle Pandelbachdurchlass, August 2014.


© Stadt Seesen / Baustelle Pandelbachdurchlass, August 2014.

 

© Stadt Seesen / Baustelle Pandelbachdurchlass, November 2014.


© Stadt Seesen / Baustelle Pandelbachdurchlass, November 2014.


© Stadt Seesen / Baustelle Pandelbachdurchlass, November 2014.


© Stadt Seesen / Herstellung der neuen Bitumendecke, August 2015.

 

(Stand der Informationen: 13.08.2015)

Zur Online-Kommunikation bieten die Stadt Seesen folgende Angebote:

 

facebook logo

Facebook ist eine Website zur Bildung und Unterhaltung sozialer Netzwerke. (Quelle: Wikipedia)Mit der Facebook-Seite möchte die Stadt Seesen aktuelle  Informationen mit Bürgern und Besuchern teilen.

Stadt Seesen bei facebook

RSS Feeds: